Automation Heizstab fehlender SOC Wert

Alles was es an Informationen über die Umleitung von Überschussenergie in einen oder mehrere Heizstäbe gibt.
Wie kann da die Solaranzeige behilflich sein?

Moderator: Ulrich

MichaFritz
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:07

Automation Heizstab fehlender SOC Wert

Beitrag von MichaFritz »

nachdem nun auch nach Startschwierigkeiten die Batterien geladen und entladen werden versuche ich mich an die Automation ranzutasten, scheitere aber direkt beim ersten Versuch. Ich würde gern meinen Heizstab im Warmwasserboiler einschalten wenn z.B. PV seitig 2000W anliegen oder die Batterie (17,5kW) noch über 60% hat. Nur die über 2000W funktionieren, wenn ich den 2. Parameter dazu bringe scheint er keinen SOC wert zu haben obwohl dieser in der Solaranzeige deutlich über 60% liegt. Was mache ich falsch?
Dateianhänge
gkrellShoot_07-14-23_184539.jpg
gkrellShoot_07-14-23_184232.jpg
Growatt SPH4600TL BL-UP
5x Pylontec UC3000
Growatt SDM230 Modbus
Growatt LAN Adapter
Raspi PI 4B 4GB

Maddin77
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Okt 2022, 15:01
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Automation Heizstab fehlender SOC Wert

Beitrag von Maddin77 »

unter Verwendete Geräte, ganz oben in der Automation
was hast du da wo eingetragen?
Growatt Mod6000 3850/4620
SofarSolar HYD15 5775/7700
SofarSolar KTLX6.6 6230
Amass GTX3000-H4
Rasp PI 4B 4GB

MichaFritz
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:07

Re: Automation Heizstab fehlender SOC Wert

Beitrag von MichaFritz »

da könnte natürlich der Fehler liegen, da ist eine Growatt SP4600 (Gerätenr. 48) mit 5x Pylontec UC3000 angeschlossen an CAN,
Growatt Smartmeter SDM230 angeschlossen am CT1/Meter (umgestellt auf Meter) und mein Raspi hängt am VPP

in der Solaranzeige liefert er mir sauber den SOC Wert
Dateianhänge
gkrellShoot_07-16-23_165607.jpg

MichaFritz
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:07

Re: Automation Heizstab fehlender SOC Wert

Beitrag von MichaFritz »

Growatt SPH4600TL BL-UP um korrekt zu sein
Growatt SPH4600TL BL-UP
5x Pylontec UC3000
Growatt SDM230 Modbus
Growatt LAN Adapter
Raspi PI 4B 4GB

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5592
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation Heizstab fehlender SOC Wert

Beitrag von Ulrich »

Welche Protokoll Version wird in der LOG Datei genannt?

/var/www/log/solaranzeige.log
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

MichaFritz
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:07

Re: Automation Heizstab fehlender SOC Wert

Beitrag von MichaFritz »

Protokoll Version 3
Growatt SPH4600TL BL-UP
5x Pylontec UC3000
Growatt SDM230 Modbus
Growatt LAN Adapter
Raspi PI 4B 4GB

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5592
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation Heizstab fehlender SOC Wert

Beitrag von Ulrich »

Bitte mache noch einmal ein Update auf die Solaranzeige, dann sollte der SOC beim Grohwatt gehen. Bezug und Einspeisung geht beim Grohwatt nicht, da er die Werte nicht liefert.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

andreas_n
Beiträge: 1362
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Automation Heizstab fehlender SOC Wert

Beitrag von andreas_n »

Hallo Ulrich,

der Growatt alleine kann das nicht liefern, da aber ein Hybrid normalerweise mit externem Zähler verbaut wird, kommen die Daten schon

name: Summen
time EnergieeinspeisungGesamt Energieeinspeisung_Heute EnergieerzeugungGesamt Energieerzeugung_Heute Gesamteinspeisung Gesamtverbrauch LoadLeistungGesamt Local_load_energy_today Local_load_energy_total Wh_Gesamt Wh_Heute
---- ------------------------ ------------------------ ---------------------- ---------------------- ----------------- --------------- ------------------ ----------------------- ----------------------- --------- --------

Einspeisung ist dann "Gesamteinspeisung"
Bezug nennt sich"Gesamtverbrauch"

so zumindest bei meinem SPH4600

ob das auch noch für den -UP gilt, kann ich ja nicht sagen
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5592
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automation Heizstab fehlender SOC Wert

Beitrag von Ulrich »

Bist du sicher, dass das die momentane Leistung darstellt? Dann wäre ja Gesamtverbrauch / Gesamteinspeisung falsch beschrieben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

MichaFritz
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:07

Re: Automation Heizstab fehlender SOC Wert

Beitrag von MichaFritz »

das mit den SOC bei der Automation klappt jetzt, besten Dank

was ich immer noch suche was sich hinter den einzelnen Feld(kurz)bezeichnungen verbirgt z.B. Strom_R, Strom_S und Strom_T usw. usf,
denke mal da gibt es sicher eine Liste die ich jedoch noch nicht gefunden habe
Dateianhänge
gkrellShoot_07-17-23_131216.jpg
Growatt SPH4600TL BL-UP
5x Pylontec UC3000
Growatt SDM230 Modbus
Growatt LAN Adapter
Raspi PI 4B 4GB

Antworten

Zurück zu „Überschuss und Heizstäbe“