2 x Seplos an Deye 12K + Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
jensner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 22:51
Hat sich bedankt: 6 Mal

2 x Seplos an Deye 12K + Solaranzeige

Beitrag von jensner »

Hallo Leute,

ich habe mir mittlerweile 2 Seplos Mason 280Ah DIY Kits (incl. Seplos BMS 200Ah Version 10E) zugelegt und bin aktuell gerade etwas am Grübeln, wie ich diese mit dem Deye 12K und der Solaranzeige verbinden kann.

Hat zufällig jemand die Gleiche, oder ähnliche Konstellation und kann mir hier unter die Arme greifen?

Konkret geht es um Folgende:
Die Deye 12k hat eine CAN-Schnittstelle und kann mit einem Seplos über CAN problemlos kommunizieren.
Sobald ein oder mehrere weitere Seplos ins Spiel kommt, muss man diese über RS485 verkabeln und die Dip-Switches (CAN) umstellen, sodass die Seplos`e untereinander kommunizieren (über RS485)
Sobald ich dies entsprechend der CAN-Vorgaben umstelle, bekomme ich aber nichts mehr an Solaranzeige übermittelt.

Die Seplose haben auch eine Möglichkeit die RS485 über die DIP-Switches einzustellen. In diesem Falle bricht dann jedoch die CAN-Kommunikation ab.
Bei einer Kombination der Dips aus CAN + RS485 bricht ebenfalls die CAN-Komunikation mit dem Deye ab.

Ich bin aktuell etwas ratlos und überlege auch evtl. das gesamte Konstrukt über RS485 laufen zu lassen und CAN vollständig weg zu lassen.

Meine Hoffnung wäre aber, dass jemand diese oder eine ähnliche Konstellation betreibt und mir hier den durchschlageneden Hinweis geben kann.
Vielen Dan schon mal
Gruß Jens

jensner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 22:51
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: 2 x Seplos an Deye 12K + Solaranzeige

Beitrag von jensner »

Hallo Leute,

nachdem ich hier leider nicht wirklich weiter komme und scheinbar auch sonst niemand eine Lösung gefunden hat mehrere kaskadierte Seplose, welche auf CAN eingerichtet sind, via RS480 auszulesen, mal eine andere Idee.

Es gibt ja eine hervorragend funktionierende Lösung die JK-BMS via ESP32 (BT->WLAN->NodeRed->InfluxDB) in Solaranzeige einzubinden.
Dies hatte ich bereits vor dem Umstieg auf die Seplos Mason mit 3 Akku-Packs mit je einem JK-BMS völlig problemlos und zuverlässig laufen.

Gibt es hier zufällig jemanden, der sich mit dieser Option auseinandergesetzt hat?

Viele Grüße
Jens

Knofn
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 21:20

Re: 2 x Seplos an Deye 12K + Solaranzeige

Beitrag von Knofn »

Hallo

Ich bin auch gerade an einen 2. Seplos angekommen. Hat schon jemand eine funktionierende Verbindung geschaffen? :|
Einzeln lassen sich beide auslesen, sobald das verbindungskabel steckt herscht funkstille

Liebe Grüße
Michael

ba0547
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:03
Wohnort: Baunach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2 x Seplos an Deye 12K + Solaranzeige

Beitrag von ba0547 »

Leider noch nicht ganz. Bin dabei ein Seplos 16S und ein Seplos 14S an dem Deye zum laufen zu bekommen. Mit einem Seplos ist das garkein Problem. Denke es wird spannend wenn die beiden Seplosse zusammen irgendwie dem Deye ihre Kapazität übermittlen sollen. Werde berichten wenn ich irgendwas zum laufen bekommen habe.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“