hrhr...okay, dann muss ich mal "ausholen.."
Ich wohn in einer Strasse, da sind die Bodenkabel scheinbar aus der Zeit vom Ösi den Bösen..obwohl Stadtgebiet, hier dampft alles am letzten Millimeter, ob Gas, Wasser , Kanal etc pp..Wallboxen bekommste nimmer genehmigt, die Strassenlaternen werden teils dunkel, weil sich kein Sch..drum kümmert.
Ich hab hier am Standort 3 IBNs hinter mir..und hab alles, was an "Dach" sinnvoll war ( Nord(nordWest) belege ich nicht weil das blendet alles was anfliegt, Prozessrisiko)..zugeworfen.
so...was macht man, wenn das Bodenkabel nicht mehr hergibt...? Man verbrät die Überschussleistung ins Wasser, weil Akku auch schon nimmer rentabel... im Sommer reicht der Elwa Heizstab locker für 3 Personen, ist die Temperatur im WW Speicher/Puffer zu niedrig, kann ich den Zusatzheizstab an der elwa aktivieren und den ganzen Rest verbraten, muss dazu sagen, ich hab noch 70% Abregelung. Also fahr ich knallhart alles ab ca 11 Uhr bis ca 14 Uhr ins Wasser, in die Rasenberegnung oder es rotieren die Wamas rotglühend im Keller
Wenns gar arg "eng" wird mit Strom und Dauerstrich über 11kW Export anstehen..dann hab ich noch 3 weitere Heizstäbe im unteren Teil des Puffers, das schrubbt dann die Automation. Ne WWWP nützt mir also rein gar nix..weil bewegte Teile und Einsparung nur im Winter, wenn überhaupt.
Ich bin mit der Elwa, bzw dem System der völlig autark möglichen WW Versorgung OHNE IBN sehr zufrieden und hab das schon paarmal installiert, aktuell kommt nä Woche Palette Module an, dann wird ein Öli über Sommer für WW stillgelegt beim Kumpel...den musste ich aber auch 3 Jahre mitm Teppichklopfer bearbei..äh überzeugen, dass dies besser ist. Naja, die Modulpreise samt WR sind derart im Keller, da ist Klauen aufwendiger als bestellen:-))
Der wohnt auch inne Strasse mit meinen Problemen, der darf zusätzlich noch nicht mal Regenwasser für Garten sammeln weil sonst deren Kanalsystem verrottet..
Stillstandsverluste wie bei einer Solarthermie kenn ich nicht..jede WW Anlage ist individuell weil Verbrauch und Bade/Dusch Gewohnheiten doch arg differenziert zu betrachten sind. Heisst auch, nach einer Saison sind , für mich zumindest, anhand der Datenkurven die Anforderungen zu checken und dann anzupassen...
ELWA DC von My-PV
Moderator: Ulrich
-
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: ELWA DC von My-PV
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/Growatt 1500S/Growatt SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5