Senec V3 Hyrid Duo + Askoma ASKOHEAT Heizstab auslesen

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
earlcrow
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 14:41

Senec V3 Hyrid Duo + Askoma ASKOHEAT Heizstab auslesen

Beitrag von earlcrow »

Hallo liebe Solaranzeige Community,

erstmal vorweg : Super was ihr hier auf die Beine stellt.


Ich habe eine Frage - ich hab über meine Synology die Solaranzeige über Docker zum laufen gebracht und kann über den Browser drauf zugreifen. Dort lese ich alle Infos von meinem SENEC V3 aus und hab eine schöne Darstellung gebastelt.

Aktuell im Haus habe ich auch ein Askoma ASKOHEAT Heizstab verbaut - dieser ist auch mit dem Senec EMS verbunden und wenn ich überschüssige Energie habe dann heize ich damit etwas das Wasser.
Ich würde gerne die Werte vom ASKOHEAT Heizstab auslesen und irgendwie tracken bzw. aufzeichnen weil die Oberfläche von Askoma sowas leider nicht darstellen kann.

Kann mir einer mit diesem Vorhaben helfen?

DANKE euch und liebe Grüße

Paul

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Senec V3 Hyrid Duo + Askoma ASKOHEAT Heizstab auslesen

Beitrag von Ulrich »

Hallo Paul,

hat der Heizstab denn eine Kommunikationsschnittstelle oder willst du den Strom mit einem Shelly EM messen?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

earlcrow
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 14:41

Re: Senec V3 Hyrid Duo + Askoma ASKOHEAT Heizstab auslesen

Beitrag von earlcrow »

Hallo!
Ich erreiche den Heizstab über eine IP Adresse und dort kriege ich einige Infos. es gibt auch eine Log datei und so ich denke die Infos werden dort verteilt.

Laut Handbuch gibt es diese unterseiten:
https://www.askoma.com/fileadmin/docume ... T_plus.pdf

dort steht:
API http GET JSON
Alle Einstellungen können über JSON abgefragt und geändert werden.
Dabei werden die meisten Parameter über die gleichen Registernamen und Inhalte verwendet, wie
sie auch für die Modbus Schnittstelle zur Verfügung stehen.
Die Anleitung hierzu ist auf dem ASKOHEAT + oder der Askoma Homepage einsehbar:
http://askoheat.local/json
http://askoheat.local/python
Folgende Möglichkeiten bestehen:
• fullstatus.json
• getall.json (nur für Debug, da die Aufbereitung mehr als 1 Sekunde benötigt)
• getema.json
• getcon.json
• getpar.json
• getval.json
• getsenec.json



kann ich davon was nutzen?


Wichtige Browser-Befehle bzw. Terminal-Befehle
BROWSER BEFEHL BEMERKUNG
HTTP://ASKOHEAT.LOCAL/RESET Neustart der Firmware
HTTP://ASKOHEAT.LOCAL/CHECK%20UPDATE Prüfung auf eine neue Firmware
HTTP://ASKOHEAT.LOCAL/MAKE%20UPDATE Start Update, wenn neue Firmware
vorhanden
HTTP://ASKOHEAT.LOCAL/FORCE%20UPDATE Update erzwingen (auch wenn die
aktuelle Version schon die Aktuelle
ist)
HTTP://ASKOHEAT.LOCAL/FULLSTATUS.JSON Anzeige aktueller
Statusinformationen und
Einstellungen
HTTP://ASKOHEAT.LOCAL/GETALL Anzeige Inhalt aller ModbusRegister
HTTP://ASKOHEAT.LOCAL/GETALL.JSON Anzeige Inhalt aller ModbusRegister im JSON-Format
HTTP://ASKOHEAT.LOCAL/ON Emergency On via Terminal /
Browser
HTTP://ASKOHEAT.LOCAL/OFF Emergency Off via Terminal /
Browser
HTTP://ASKOHEAT.LOCAL/CLEAR%20TEMP%20ERROR Temperatur-Sensor Fehler
quittieren
HTTP://ASKOHEAT.LOCAL/IDENTIFY Gerät identifizieren (LEDs blinken
weiß)
HTTP://ASKOHEAT.LOCAL/FACTORY%20SET Werkseinstellungen aller Parameter
setzen
HTTP://ASKOHEAT.LOCAL/DEFAULT%20ANALOG%20IN Werkseinstellungen nur für Analog
Input Einstellungen setzen
Hinweise:
Je nach Router ist „askoheat.local“ durch die IP-Adresse des ASKOHEAT + ersetzen.
Die Befehle können auch in einem Terminalfenster eingegeben werden, z.B.


Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“