Frage zu Influxdb

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Slash
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 14:30

Frage zu Influxdb

Beitrag von Slash »

Hi liebes Forum,

ich bin heute durch Zufall auf dieses geniale Projekt gestoßen. :-)
Der Spieltrieb hat mich gleich dazu veranlasst, auf einer Spielwiese Solaranzeige zu testen.
Dabei hätte ich eine Frage zu Influxdb. Vor einiger Zeit hatte ich mich schonmal mit Influxdb und grafana befasst. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mich mit einer Weboberfläche bei Influxdb angemeldet habe (http://ip:8086) und dort in einem "Data Explorer" Abfragen erstellt und getestet habe. Die dort erstellten Abfragen bzw. Querys habe ich dann in einem Grafana-Dashboard in einer Kachel nur noch pasten müssen.
Geht dies mit Solaranzeige ebenfalls? Denn wenn ich http://ip-solaranzeige:8086 eingebe, dann öffnet sich keine Weboberfläche.

Vielen Dank und Gruß
Slash :-)

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 436
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Frage zu Influxdb

Beitrag von mdkeil »

Das was du meinst gibt es erst ab influxdb 2.x, Solaranzeige setzt aber weiterhin 1.8x ein. Die Abfragen/Queries sind ebenfalls unterschiedlich.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“