Daten von DTSU666 abgreifen ?

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
TheSimpsons
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Aug 2023, 17:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Daten von DTSU666 abgreifen ?

Beitrag von TheSimpsons »

Hallo,

ich bin neu hier und konnte mich der tollen Information im Forum auch schon so weit vorarbeiten, daß mein Huawei SUN2000 mit SDongle und DTSU666 eigentlich alle Werte liefert für ein vollkommen ausreichendes Dashboard. Aktuell ist mein SDongle noch im WLAN, werde ihn aber an das LAN Anhängen da ich generell ein FAN davon bin nur transportable Geräte im WLAN zu haben.

Nun aber zu meiner Frage, ich kann über den Regler 62 eigentlich alles abgreifen, außer zB die Leistungen der einzelnen Außenleiter. Ich hab schon einiges gelesen, daß man das direkt mit RS485 machen kann usw.

Wandelt diese Daten nicht der Huawei SUN in was abgreiffbares um ? in der Fusion Solar App habe ich ja auch bereits Zugriff auf eben diese Daten.
Vermutlich stelle ich mir das zu einfach vor aber Fragen kostet ja nichts ;-)

Liebe Grüße
TheSimpsons

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten von DTSU666 abgreifen ?

Beitrag von Ulrich »

Die Solaranzeige liest immer nur die wichtigsten Werte aus. Bei fast allen Wechselrichtern gibt es in der Regel noch Hunderte weitere Werte, die man auslesen könnte. Sie werden aber nur von sehr wenigen Mitgliedern gewünscht. Deshalb gibt es die "_math" Dateien, mit deren Hilfe jeder solchen speziellen Werte auslesen kann, ohne dass bei einem update irgendetwas überschrieben wird.
Sind die Werte jedoch allgemein gefragt, dann kann ich die Ausleseroutine erweitern, so wie ich das schon sehr häufig gemacht habe.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

TheSimpsons
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Aug 2023, 17:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten von DTSU666 abgreifen ?

Beitrag von TheSimpsons »

Hi Ulrich,

DANKE für die rasche Antwort ich werde mich in das Thema "_math" Dateien mal hineinlesen, vielleich komme ich da ja an mein Wunschziel, wobei es ist jetzt bereits überperfekt :)

TheSimpsons
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Aug 2023, 17:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten von DTSU666 abgreifen ?

Beitrag von TheSimpsons »

OK, daß war wohö zu blauäugig. Hab von php keine Ahnung, da werde ich nicht weiter kommen :(
Hast du einen Tip für mich wer mich da unterstützen könnte ?

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“