Erste Probleme beim Einrichten von Solaranzeige

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Skogtroll
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 23:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Erste Probleme beim Einrichten von Solaranzeige

Beitrag von Skogtroll »

Moin aus dem hohen Norden ;)

Ich habe jetzt die SD-Card (32Bit) erstellt und in meinem Pi 3B gesteckt. Der Pi "hängt" per LAN-Kabel in meinenm Netz, Tastatur/Maus ist via USB am Pi angeschlossen und ein HDM Kabel verbindet den Pi mit meinem Fernseher.

Das PDF-Dokument "Softwareinstallation der Solaranzeige mit Grafana Dashboard" ist geöffnet und ich gehe step by step vor.

Nach dem Einschalten des Pi sehe ich einen Zeilendurchlauf auf meinem Fernseher, danach ist das Bild dunkel und es passiert über jetzt schon 20 Minuten nichts.

In meinem Netzwerk "sieht" meine Fritzbox den Pi mit dem Namen "Solaranzeige". Die IP habe ich "festgesetzt" und den Zugang zum Internet kpl. blockiert - der Pi ist jetzt nur in meinem Intranet.

Via "http://solaranzeige.local:3000/?orgId=1" sehe ich das "Grafana"-Interface. Hier schon mal der erste Gefühlsschock: Englisch ist für mich - zunächst - der Super-GAU! Die Möglichkeit auf Deutsch zu wechseln sehe/finde ich nicht.

Irgend welche Geräte von/aus meiner Solaranlage wurden bis jetzt nicht gefunden.
Muss/Sollte deshalb AUCH das USB-Kabel in den Wechselrichter gesteckt werden??? ...was sehr schlecht wäre: Ein ~10 Meter langes USB-Kabel habe ich nicht und an meinem SMA Sunny TriPower 6.0 finde bzw. sehe ich keine USB-Buchse.

Ich mache erst mal weiter und gebe zum geöffneten Grafana-Interface auf dem Desktop-PC "Strg + Alt + F1" ein... ...nichts passiert...

Und hier stehe ich nun und brauche Hilfe. Danke Euch ganz herzlich!
______________________________
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Skogtroll

TeamO
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Erste Probleme beim Einrichten von Solaranzeige

Beitrag von TeamO »

Moin,

mehrere Punkte bei Dir:
1. Wenn am direkt angeschlossenem Monitor kein Grafana angezeigt wird, kann es am verwendeten Raspi 3B liegen.
2. Ein direkter Anschluss von Maus, Tastatus, Monitor ist nicht notwendig. Ich weiß auch nicht, ob es bei den neuen Versionen mit dem minimal LXDE so funktioniert. Nutze am besten Deinen normalen Rechner und puTTY.
3. Der SMA Tripower wird über LAN ausgelesen. Somit benötigst Du hier keine USB-Verbindung. Siehe auch hier bei Regler 27.
4. Grafana ist Englisch. Da gibt es keine Übersetzung. Du kannst lediglich schauen, ob Dein Browser die Möglichkeit hat die Seite direkt zu übersetzen.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Benutzeravatar
Skogtroll
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 23:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erste Probleme beim Einrichten von Solaranzeige

Beitrag von Skogtroll »

Danke für die Antwort!

Ich vermute auch, das die von mir verwendete SD-Card evtl. "zu lahm" ist. Ich werde mir zunächst mal eine "Class 10" SD-Card besorgen und dann das Ganze noch mal von vorne beginnen.

Wenn's dann noch nicht funktioniert order ich mir einen Pi4 mit 4GB "hinterher". Ich hoffe aber, dass mein alter Pi es noch macht, da ich vor einer größeren Geldausgabe erst mal gerne schau, wie es läuft.

Melde mich die Tage hier wieder!
______________________________
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Skogtroll

Online
andreas_n
Beiträge: 1354
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Erste Probleme beim Einrichten von Solaranzeige

Beitrag von andreas_n »

Skogtroll hat geschrieben:
Do 17. Aug 2023, 14:28
Und hier stehe ich nun und brauche Hilfe. Danke Euch ganz herzlich!
ähem, also selbst der Software Entwickler hatte dir ja schon den dezenten Hinweis gegeben, dass ein pi 3b dafür eigentlich nicht geht.....nicht so richtig jedenfalls.

..den Rest was ich jetzt normalerweise schreiben würde, lass ich lieber....kann sich ja jeder denken ;-)
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Skogtroll
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 23:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erste Probleme beim Einrichten von Solaranzeige

Beitrag von Skogtroll »

Ja nun, der 3b wurde aber auch nicht rigeros ausgeschlossen. Ist es nicht verständlich, das ich vor größeren Ausgaben erst mal testen möchte?! ...wenn ich die Möglichkeit habe?!

Ist aber egal, ich bestelle jetzt einen Pi4. Bei einem PC ist mehr Arbeitsspeicher immer die bessere Wahl - jedenfalls bei mir ;)

Wieviel Arbeitsspeicher mit/bei einem Pi4 ist hier bei diesem Projekt von unschätzbarem Vorteil?
8 GB Arebitsspeicher kosten eine ganze Menge mehr - das Beste Preis-/Leistungsverhältnis wäre für mich 4 GB. Was meint Ihr?

Danke Euch!
______________________________
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Skogtroll

TeamO
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Erste Probleme beim Einrichten von Solaranzeige

Beitrag von TeamO »

2GB reichen ohne Probleme
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Benutzeravatar
Skogtroll
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 23:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erste Probleme beim Einrichten von Solaranzeige

Beitrag von Skogtroll »

Moin!

Der neue Pi-4/4GB ist gestern Nachmittag gekommen und ich bin jetzt am Einrichten. Leider entsprechen die Ausführungen der PDF "Softwareinstallation der Solaranzeige mit Grafana Dashboard" nicht dem was ich sehe und was ich eingebe.

Ich habe das "Solaranzeige_V5.1.1-32Bit" Image auf eine SanDisk Extreme PRO 32GB Card aufgespielt und in den Pi gesteckt.

Den Fernseher/TV per HDMI-Kabel und das Lan-kabel verbunden.
Eine Tastatur (mit Rollpad) angeschlossen und den Pi gestartet.

Es erfolgt am Fernseher/TV ein Zeilendurchlauf und es erscheint kurz ein Debian-Screen.
Darauf erfolgt eine Meldung von der ich nirgendwo etwas lese: Unable to connect - Firefox can't establish a connection to the server at localhost: 3000 ...und noch einige weitere Ausführungen > ich klicke dann auf "Try again"

Es erscheint das Interface "Welcome to Grafana".
Ich gebe "Strg + Alt + F1" ein > dann "setup" und bestätige mit ENTER

Jetzt kommen die Probleme:
Meinen Wechselrichter finde ich - SMA Sunny Tripower > 27 (die Zeile zur Eingabe habe ich gefunden)
Meine KEBA-Wallbox P30 finde ich > 30 ...doch wo gebe ich diese ein?
Es fehlt mein Solarwatt Batteriespeicher "MyReserve Command" - müsste dieser nicht auch mit eingebunden werden?
Was ist mit meinem "Solarwatt-Manager flex"?

...und dann diese ellenlange Liste - in der PDF-Datei die Seiten 5 bis 7 ...was mache ich hier genau??? Alles so stehen lassen

...und sollte ich die Liste am Fernseher abgearbeitet haben: Wie speicher ich meine Eingaben?

Danke Euch!
______________________________
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Skogtroll

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5564
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Erste Probleme beim Einrichten von Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Das Einfachste ist, du liest dir die Dokumentationen durch:
viewtopic.php?t=680

Fange nur mit einem Gerät an und lese download/Installation_mit_Grafana_Dashboard.pdf

Wenn das Gerät läuft, lese dir dieses Dokument durch: download/Multi-Regler-Version.pdf

Es gibt aber auch Mitglieder, die dir alles installieren, wenn du es bezahlst.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
Skogtroll
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 23:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erste Probleme beim Einrichten von Solaranzeige

Beitrag von Skogtroll »

Vielen Dank Ulrich für die erneute Antwort!

Aber das habe ich ja alles genauso gemacht. Ich bin den Ausführungen des PDF-Dokuments "Softwareinstallation der Solaranzeige mit Grafana Dashboard" step by step durchgegangen.

Es kam beim Start von Grafana folgende Meldung...
UnableToConnect01.JPG
...die ich erst mal tapfer mit einem click auf "Try again" ignoriert habe. Danach habe ich jetzt meinen Wechselrichter (SMA Sunny Tripower) "eingebunden". Das entsprechende Dashboard dieses Wechselrichters lässt sich jetzt anzeigen. Es werden aber keine Daten angezeigt, auch nicht nach dem nächsten "Stundensprung".

Wenn ich auf das Interface meines Wechselrichters gehen möchte, verlangt dieser einen Benutzernamen und ein Kennwort > muss dieses nicht in Grafana bzw. dem Wechselrichter-Dashboard hinterlegt werden?!? ...damit man überhaupt an die Daten kommt?!?
______________________________
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Skogtroll

TeamO
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Erste Probleme beim Einrichten von Solaranzeige

Beitrag von TeamO »

Hast Du in der Geräteauflistung auch folgendes bei dem SMA beachtet:
MODBUS TCP muss aktiviert werden.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste