Update auf Grafana 10.1.1

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

ba0547
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:03
Wohnort: Baunach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Update auf Grafana 10.1.1

Beitrag von ba0547 »

Hallo,

meine Solaranzeige hat heute Nachmittag ein Grafana Update von wahrscheinlich Version 10.0.3 auf 10.1.1 gemacht. Nachdem die neue Version installiert war konnte der GrafanaServer nicht mehr gestartet werden. Die Lösung die ich gefunden habe ist ein "downgrade" auf Grafana 10.0.3.

sudo apt-get install grafana=10.0.3

man kann die Version auch fixieren:

sudo apt-mark hold grafana

Fehlermeldungen die mit Version 10.1.1 erschienen sind:

Sep 3 19:47:38 solaranzeige systemd[1]: Started Grafana instance.
Sep 3 19:47:38 solaranzeige grafana[11307]: Error relocating /usr/share/grafana/bin/grafana: __lstat_time64: symbol not found
Sep 3 19:47:38 solaranzeige grafana[11307]: Error relocating /usr/share/grafana/bin/grafana: __localtime64: symbol not found
Sep 3 19:47:38 solaranzeige grafana[11307]: Error relocating /usr/share/grafana/bin/grafana: __gettimeofday_time64: symbol not found
Sep 3 19:47:38 solaranzeige grafana[11307]: Error relocating /usr/share/grafana/bin/grafana: __nanosleep_time64: symbol not found
Sep 3 19:47:38 solaranzeige grafana[11307]: Error relocating /usr/share/grafana/bin/grafana: __fstat_time64: symbol not found
Sep 3 19:47:38 solaranzeige grafana[11307]: Error relocating /usr/share/grafana/bin/grafana: __stat_time64: symbol not found
Sep 3 19:47:38 solaranzeige grafana[11307]: Error relocating /usr/share/grafana/bin/grafana: __time64: symbol not found
Sep 3 19:47:38 solaranzeige grafana[11307]: Error relocating /usr/share/grafana/bin/grafana: __utimes_time64: symbol not found
Sep 3 19:47:38 solaranzeige grafana[11307]: Error relocating /usr/share/grafana/bin/grafana: __dlsym_time64: symbol not found
Sep 3 19:47:38 solaranzeige systemd[1]: grafana-server.service: Main process exited, code=exited, status=127/n/a
Sep 3 19:47:38 solaranzeige systemd[1]: grafana-server.service: Failed with result 'exit-code'.
Sep 3 19:47:38 solaranzeige systemd[1]: grafana-server.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
Sep 3 19:47:38 solaranzeige systemd[1]: grafana-server.service: Scheduled restart job, restart counter is at 1.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen..

sonnensuchender
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 11:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Update auf Grafana 10.1.1

Beitrag von sonnensuchender »

Dank Dir, ich hoffe das sie das bald gefixt bekommen!
Im entsprechenden Forum sind sie wohl schon dran :)

ba0547
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:03
Wohnort: Baunach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Update auf Grafana 10.1.1

Beitrag von ba0547 »

Die Sache wurde offensichtlich korrigiert. Nach Solaranzeige Update funtkionierte Grafana nicht mehr. Nach Update auf die 10.1.2 funktionierte wieder alles.. Gut das man informiert wird!!

TeamO
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Update auf Grafana 10.1.1

Beitrag von TeamO »

Das Interessante hier ist eher, das die Solaranzeige nie ein automatisches Update von Grafana macht und durch ein Update der Solaranzeige mit

Code: Alles auswählen

sudo update
werden nur die Dateien der Solaranzeige aktualisiert, aber keine Programmbestandteile wie Grafana und/oder influxDB etc.

Somit gibt es hier auch nichts, worüber man informieren müsste.
In der aktuellen Version von der Solaranzeige (Software Image Version 5.1.1) wird Grafana Version 10.0.2 verwendet. Somit musst Du etwas gemacht haben, um auf die neuere Version zu kommen.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

ba0547
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:03
Wohnort: Baunach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Update auf Grafana 10.1.1

Beitrag von ba0547 »

Mir ist durchaus bekannt das die Solaranzeige keine automatischen aktualisierungen des systems durchführt. Durch die Aktualisierung mittels sudo update wurde meine Solaranzeige nur auf die Version Software Version 4.9.9a [32Bit] update Juli 2023 aktualisiert. Komischerweise mußte ich wieder zurück auf Grafana 10.0.2 um ein funktionierendes System zu bekommen.

andreas_n
Beiträge: 1358
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Update auf Grafana 10.1.1

Beitrag von andreas_n »

Ich hab 2 mal pi4 mit dem Update auf 4.9.9a laufen,an grafana hatte sich da null geändert,wie auch alle anderen Updates seit 3 Jahren. Dein grafana Update kommt nicht von Solaranzeige Update. Wärst du der erste 🤔
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

TeamO
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Update auf Grafana 10.1.1

Beitrag von TeamO »

Hast du eventuell

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sudo apt upgrade
gemacht?
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

sonnensuchender
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 11:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Update auf Grafana 10.1.1

Beitrag von sonnensuchender »

ba0547 hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 23:17
Die Sache wurde offensichtlich korrigiert. Nach Solaranzeige Update funtkionierte Grafana nicht mehr. Nach Update auf die 10.1.2 funktionierte wieder alles.. Gut das man informiert wird!!
Kann ich bestätigen! :)
Nachdem ich die Grafana updates damals vorläufig auf "hold" gestellt habe, musste der Updatezweig jetzt natürlich wieder freigegeben werden.
also bei mir:

Code: Alles auswählen

sudo apt-mark unhold grafana
für die wöchentlichen updates des Raspberrys:

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt upgrade
Für mich gehört ein Rasperry, der Netzzugriff hat, geupdatet.
Natürlich mit dem Risiko das mal was nicht läuft (bisher hatte ich aber immer nur Probleme mit Grafana.... :roll:)

dv03
Beiträge: 17
Registriert: Do 3. Okt 2019, 14:20
Wohnort: Durmersheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Update auf Grafana 10.1.1

Beitrag von dv03 »

Hallo zusammen, ich wollte eben auch mal wieder ein update machen Ich bekomme bei grafana und influxdb eine fehlermeldung fehlender öffentlicher schlüssel. Wie kann ich das beheben? wie kann ich den stand also die version von solaranzeige abfragen? Danke

ergnzung : https://packages.grafana.com/oss/deb stable InRelease
und https://repos.influxdata.com/debian stretch InRelease sind die beiden Quellen die versucht werden zu holen - sind die korrekt?

andreas_n
Beiträge: 1358
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Update auf Grafana 10.1.1

Beitrag von andreas_n »

solltest du dein System nicht zusammenschiessen wollen, würde ich die Finger von einem Update bei influx lassen ...
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“