EVCC und Solaranzeige gleichzeitig mit SolarEdge WR?

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
Uwe96
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 07:08

EVCC und Solaranzeige gleichzeitig mit SolarEdge WR?

Beitrag von Uwe96 »

Habe heute Solaranzeige auf einem PI4 installiert. Hat auch mit dem SolarEdge WR funtkioniert nachdem ich diesen neu gestartet habe.
Danach hat EVCC den WR nicht mehr erkannt. Also nochmal neustart WR.
EVCC geht wieder aber Solaranzeige aktualisiert nicht mehr.
Geht beides nicht zusammen? Oder was kann ich falsch machen?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: EVCC und Solaranzeige gleichzeitig mit SolarEdge WR?

Beitrag von Ulrich »

Das kann schon sein, dass der SolarEdge nur eine MODBUS TCP Verbindung zulässt. Da könnte ein MODBUS TCP Gateway eventuell helfen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 436
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: EVCC und Solaranzeige gleichzeitig mit SolarEdge WR?

Beitrag von mdkeil »

Den Modbus-Proxy bringt evcc auch mit.

Wie ist denn dein WR angebunden an deinem Raspberry bzw. wie wird er ausgelesen?
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

pjosa
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 14:11

Re: EVCC und Solaranzeige gleichzeitig mit SolarEdge WR?

Beitrag von pjosa »

Ja, geht. Ich habe beides am Laufen.

1. Einfach in evcc den Modbusproxy aktivieren:

modbusproxy:
- port: 5200
uri: xx.xx.xx.xx:1502 #ip und port deines wechselrichters

2. Und dann in solaranzeige in der /var/www/html/user.config.php die IP des Wechselrichters auf die IP umstellen, auf der evcc läuft mit Port 5200.
Falls Du mehrere "user.config.php" hast, stelle sicher welche aktuell verwendet wird. Siehst Du glaub ich in der "multi_regler_auslesen.php".

SirDingDong
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 11:39

Re: EVCC und Solaranzeige gleichzeitig mit SolarEdge WR?

Beitrag von SirDingDong »

Hi,

Klinke mich mal kurz hier ein.
Kann ich das so auch mit folgender Idee realisieren?
Ich habe in der Garage eine ABB Wallbox und würde diese gerne per EVCC steuern,dazu einen entsprechenden Raspi per Modbus dran. Kann dieser dann über mein Netzwerk sich die Daten von Solaranzeige zwecks Überschussladung holen?


Schöne Grüße aus dem Saarland

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: EVCC und Solaranzeige gleichzeitig mit SolarEdge WR?

Beitrag von Ulrich »

SirDingDong hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 21:29
Hi,

Klinke mich mal kurz hier ein.
Kann ich das so auch mit folgender Idee realisieren?
Ich habe in der Garage eine ABB Wallbox und würde diese gerne per EVCC steuern,dazu einen entsprechenden Raspi per Modbus dran. Kann dieser dann über mein Netzwerk sich die Daten von Solaranzeige zwecks Überschussladung holen?


Schöne Grüße aus dem Saarland
Die Daten können per API ausgelesen werden. Das wird aber nicht ohne eigene Programmierung funktionieren.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“