Hilfe,keine Anzeige mehr möglich

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

heiko1980
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:05

Hilfe,keine Anzeige mehr möglich

Beitrag von heiko1980 »

Hallo
Kurzes Vorwort:
Bin durch Zufall vor ein paar Wochen auf dieses großartige Projekt gestossen,seit dem 12.06 sind wir Besitzer einer PV Anlage und natürlich wollte ich auch eine Visualisierung det Daten haben.
Nachdem ich auf diese Seite gestoßen war habe ich mich direkt an den Nachbau gemacht,nach anfänglichen Schwierigkeiten (keinerlei Raspi Erfahrung)habe ich es am laufen gehabt.😎😎😎
Bia Anfang der letzten Woche seitdem bekomme ich keinerlei Daten mehr.
Auch eine Neuinstallation brachte keinen Erfolg.
Komischerweise scheint es jeweils nach einem Reboot für kurze Zeit zu funktionieren (ca. 3 Minuten).Im Fehlerlog ist mir jetzt nichts aufgefallen.
Das einzige was mir aufgefallen ist ist das es anscheinend eine neue Grafan version gibt,kann es sein das das der Fehler ist ? Anbei ein paar Screenshots
Auf Bild 1 sieht man die Daten direkt nach einem Reboot,
Bild 2 zeigt kurze Zeit später
Bild 3 ist ein Screenshot aus dem Log
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Heiko
Dateianhänge
IMG_1287.png
IMG_1289.png
IMG_1291.png

andreas_n
Beiträge: 1358
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Hilfe,keine Anzeige mehr möglich

Beitrag von andreas_n »

hmmm,

Huawei ist normalerweise nicht meine Baustelle, aber check doch mal, ob in der Datenbank überhaupt was rein geschrieben wird.

"no data" ist eigentlich eher ein Zeichen dafür, dass die Datenbank steht oder anders benannt wurde.
geb mal auf Konsole "systemctl status influxdb" ein und schau was er sagt.

Die grafana Version hat damit nix zu tun

wichtig wird dein logfile nicht nach dem boot vorgang sondern dann, wenn er aufhört zu schreiben, screenshot?
dann sieht man mehr.

und check mal mit "df -h" , nicht dass dein Speicherkarte etc voll ist, das würde erklären, warum das die ersten 3 Min geht und dann abstürzt

Ich werd vielleicht heute noch drauf antworten können, aber ab morgen ist der Laden zu. Ich lieg dann am Tisch und wenn ich wieder aufwache, werd ich Höllenschmerzen haben und jede Menge Stress :( aber das malade Knie muss nun raus und ich hab nen supi Chirurgen :?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

heiko1980
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:05

Re: Hilfe,keine Anzeige mehr möglich

Beitrag von heiko1980 »

Hallo
Habe deinen Rat befolgt und alles nachgeschaut,für mich sieht das alles normal aus

Screenshot df -h
IMG_1300.png

Screenshot systemctl status influxdb
IMG_1295.png

Sowie Screenshot beim/nach Absturz
IMG_1298.png

Was mir aufgefallen ist ist das manchmal etwas von einer Zeitschleife dort steht manchmal aber auch nicht.
siehe Screenshot 08:56 sowie 08:59
IMG_1299.png
Danke schon mal im vorraus

Paul1984
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 21:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe,keine Anzeige mehr möglich

Beitrag von Paul1984 »

am besten mal Grafana prüfen. Das sieht eher so aus, als sei die Datenbank nicht richtig registriert.
Hier muss nach dem Update von Grafana 9 auf Grafana 10 die Struktur aktualisiert werden

heiko1980
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:05

Re: Hilfe,keine Anzeige mehr möglich

Beitrag von heiko1980 »

Hallo Paul1984
Magst du mir erklären wie ich das am besten machen kann

andreas_n
Beiträge: 1358
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Hilfe,keine Anzeige mehr möglich

Beitrag von andreas_n »

Paul1984 hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2023, 09:51
Hier muss nach dem Update von Grafana 9 auf Grafana 10 die Struktur aktualisiert werden
hmm, ich hab nen Pi als Testversion auf 10er laufen, aber da musste ich von 9.2.6 kommend, nix umstellen.


Anhand der screenshots werd ich aber auch nicht schlauer, ok, Speicherprobleme sinds eher nicht.

Warum das aber nach reboot 3min läuft und dann stoppt, ohne log eintrag, *grübel*

Müsste ja dann in der Datenbank Daten zu finden sein, influx2.0 wirds ja nicht sein(geht eigentlich so nicht)
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Paul1984
Beiträge: 32
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 21:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe,keine Anzeige mehr möglich

Beitrag von Paul1984 »

ich musste bie Grafana 10 alles aktualisieren weil die Datenquellen da anders angebunden sind und mein komplettes Dashboard hinüber war bzw. keine Daten mehr zeigen konnte.

Das solltest du ja aber schnell feststellen können unter den Einstellungen "Datenquellen" in Grafana

als Beispiel:

so sieht es bei mir in der Json von Grafana 10 aus:

Code: Alles auswählen

"datasource": {
        "type": "influxdb",
        "uid": "ba270511-f9a8-4486-8913-19e731aa77f5"
und so in Grafana 9:

Code: Alles auswählen

     "datasource": {
        "type": "influxdb",
        "uid": "fO6V0aeVk"
Beim Import des Dashboards wurden (bei mir zuminstest) die Datenquellen dann halt falsch übernommen und ich musste die aktualisieren.

Ob das bei dir auch der Fall ist, musst du prüfen. Da das Log aber ja keinen Fehler ausgibt, sieht es eher nach Grafana oder einem Problem "nach der Solaranzeige" aus. Alternativ kannst du natürlich auch manuell gucken was in der Indlux DB eingetragen wird. Komisch ist auf jedenfall ,dass es erst funktioniert und dann irgendwann ausfällt. Da die ganze Datenbank ausfällt kommt eventuell auch ein Verbindungsproblem in Betracht...
Sinnig ist vielleicht auch das Tracelevel hoch zu setzen um zu schauen ob nach den 3min ein Fehler angezeigt wird

schiefke
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Aug 2023, 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe,keine Anzeige mehr möglich

Beitrag von schiefke »

Moin,

schau´ doch erst einmal in die Datenbank, ob die Daten dort aktuell sind:

1) Logge dich via terminal ein
2) influx eingeben
3) use solaranzeige eingeben
4) precision rfc3339 eingeben
5) select * from PV order by time desc limit 20 eingeben

Dann schau dir die Anzeige an, ob die Werte aktuell sind. Auf die Uhrzeit musst du zwei Stunden drauf schlagen, da UTC gespeichert wird.

6) quit eingeben (beendet influx).

Vielleicht kommst du damit ja schon weiter.

Sonnige Grüße

Leon
Wechselrichter Sungrow SH10.0RT
Speicher Sungrow SBR096
Module 23 x JinkoSolar 430 Wp allblack

Anlage 18 Grad Süd

g.koiner@gmx.at
Beiträge: 10
Registriert: Di 11. Jul 2023, 14:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe,keine Anzeige mehr möglich

Beitrag von g.koiner@gmx.at »

Hallo, ich habe - nach Check, ob die Daten in der DB aktuell sind, genau das PRoblem, dass seit gestern 08:10 keine Daten mehr in der InfluxDB ankommen. Ich habe zu diesem Zeitpunkt "nur" auf das Grafana Board zugegriffen, plötzlich war's dann vorbei mit den Daten. Reboots haben nicht geholfen. Hm. Bin nun etwas ratlos. BItte um Tipps, vielen DAnk! LG

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe,keine Anzeige mehr möglich

Beitrag von Ulrich »

Schaue doch bitte einmal in die beiden Log Dateien:

mcedit /var/www/log/solaranzeige.log
mcedit /var/www/log/php.log
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“