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Re: Beispiel: Das „Flex-BKW“ - Mehrertrag dank automatischer Ost-West Umschaltung

Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 08:47
von Don
Dann muss ich umdenken und tendiere eher dazu stattdessen nur die 24v Batterien zu laden
Da alle Batterien(agm) an sammelschienen angeschlossen sind brauch ich eigentlich nur ein laderegler und mus die Anlage nicht zu verändern

Re: Beispiel: Das „Flex-BKW“ - Mehrertrag dank automatischer Ost-West Umschaltung

Verfasst: Do 28. Mär 2024, 06:50
von gzi
andreas_n hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 08:24
Hmm,da sind extreme schaltwege nötig.da durften trenner mit 10 mm nimmer ausreichen. Entweder spezielle DC trennrrlais oder gar Vakuumrelais nötig.
Nein bei 4250Watt und 425 Volt sind es 10 Ampere. Das halten viele Relais aus. Die gängigen sind aber nur für 240 , max. 400V ausgelegt.

Das könnte man lösen indem man den String in zwei Hälften teilt und das Ganze doppelt aufbaut.
Dann bleiben die 10A , allerdings bei 213V.

Allerdings halte ich das Ganze in einem Haushalt für unsinnig, weil es keinen Sinn hat, mit einem BKW tagsüber dauernd über die Grundlast (vielleicht 100 bis 200 Watt) einzuspeisen. Die meiste Zeit wird der Strom ans Netz verschenkt. Anders ist das vielleicht im Gewerbebetrieb oder wo dauernd Maschinen laufen.

Re: Beispiel: Das „Flex-BKW“ - Mehrertrag dank automatischer Ost-West Umschaltung

Verfasst: Do 28. Mär 2024, 08:04
von andreas_n
gzi hat geschrieben:
Do 28. Mär 2024, 06:50
Nein bei 4250Watt und 425 Volt sind es 10 Ampere. Das halten viele Relais aus. Die gängigen sind aber nur für 240 , max. 400V ausgelegt.
Du vergisst den kleinen Unterschied zwischen AC und DC.

Bei DC schaltest du sowas nur einmal,dann gibt irgendwas nach.

Es gibt Trennschalter,gepolte, oder Relais,gepolte und magnetische um den Lichtbogen zu löschen,Stichwort schweißen.