Probleme beim Speichern und Editieren

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
NoWi
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 15:14

Probleme beim Speichern und Editieren

Beitrag von NoWi »

Hallo,
trotz Deiner hervorragenden Anleitungen muss ich mich doch mal wegen eines Problems Melden.

Ich habe die Solaranzeige mit einem Huawei WR erfolgreich in Betrieb genommen.
Nun wollte ich ein Shelly Relais über die Multireglerversion mit einbinden.
Ich habe dafür die Anleitung schritt für Schritt ausgeführt bis zu diesem Punkt. (siehe Screenshot)
Fehler_Speichern.png
ich kann den Befehl/Phad -->sudo mcedit /var/www/html/2.user.config.php nicht öffnen und über den Dektop Konsole die Editierungen nicht speichern.
Hat sicherlich was mit Rechten zu tun? Bin einmal per SSH und oder über VNC auf dem Dektop gewesen.

Bin bei Linux nicht sehr bewandert, habe auch nichts passendes in den Foren gefunden, deshalb hier jetzt meine Frage nach dem Problem.

Gruß
Norman

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5607
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 891 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Speichern und Editieren

Beitrag von Ulrich »

Du hast nach dem mcedit keine Leerstelle. So muss es heißen:

Code: Alles auswählen

sudo    mcedit   /var/www/html/2.user.config.php
Zu viele Leerstellen sind nicht schlimm.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“