OpenVPN Server ins Solaranzeige-Image

Alle Wünsche die erledigt sind oder nie verwirklicht werden.

Moderator: Ulrich

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

OpenVPN Server ins Solaranzeige-Image

Beitrag von gzi »

Ich würde mir wünschen, dass OpenVPN im Solaranzeige Image drin wäre.
Man könnte dann von der Ferne (mit dem Handy) sicher auf die Solaranzeige zugreifen.
OpenVPN clients gibt für IOS und Android.

Siehe: https://youtu.be/6K_WZY3fzUw?feature=shared
Bzw.: https://pivpn.io/
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

Pi4
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 10:49
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OpenVPN Server ins Solaranzeige-Image

Beitrag von Pi4 »

dann lieber Wireguard

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: OpenVPN Server ins Solaranzeige-Image

Beitrag von Ulrich »

Das sind so spezielle Programme, dass die nicht in jedem Image enthalten sein müssen. Das Image ist ja jetzt schon gepackt 3 GB groß und wird täglich 30 mal herunter geladen x 30 Tage... Dann kann man sich ausrechnen wieviel Terrabyte im Monat herunter geladen werden. Das muss alles noch bezahlbar sein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Pi4
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 10:49
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OpenVPN Server ins Solaranzeige-Image

Beitrag von Pi4 »

Das ist auch ein gutes Argument.

Wireguard kann man ja auch im Router einrichten und dort dann das Netzwerkgerät ereichbar machen.

CemS
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 14:20
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: OpenVPN Server ins Solaranzeige-Image

Beitrag von CemS »

Pi4 hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 15:55
Wireguard kann man ja auch im Router einrichten und dort dann das Netzwerkgerät ereichbar machen.

Genau so mache ich es auch mit meinem AVM router. Funktioniert ohne Probleme.

Gruss
Cem

Pi4
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 10:49
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OpenVPN Server ins Solaranzeige-Image

Beitrag von Pi4 »

CemS hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 18:04
Pi4 hat geschrieben:
Di 6. Feb 2024, 15:55
Wireguard kann man ja auch im Router einrichten und dort dann das Netzwerkgerät ereichbar machen.

Genau so mache ich es auch mit meinem AVM router. Funktioniert ohne Probleme.

Gruss
Cem
Hallo,

Kanst du beschreiben wie du das gemacht hast?

CemS
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 14:20
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: OpenVPN Server ins Solaranzeige-Image

Beitrag von CemS »

Hallo Pi4,

Es ist etwas her seit dem ich die Installation gemacht habe. Hier sind die Schritte die ich noch in Errinerung habe.
- wireguard auf fritz box aktivieren. internet -> Freigaben -> VPN (wireguard)
- die wireguard app auf dem Smartphone installieren und einrichten (Dabei musste ich eine Datei importieren was die fritzbox wireguard Einstellungen enthaelt)
- auf dem handy wireguard app wireguard aktivieren
- im Browser die <lokale IP adresse der solaranziege>:3000 angeben. So solltest Du auf Deine grafana seite gelangen.

Wenn Du nicht weiter kommst finderst Du sicherlich mehr info im Netz falls das nicht hilft melde Dich hier nochmal.

Gruss
Cem

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste