Fronius Symo 3.0-3-M

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

solarshelly9
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 12:58

Fronius Symo 3.0-3-M

Beitrag von solarshelly9 »

Hallo,

Ich habe die letzten Wochen überlegt wie ich meinen Fronius Regler am besten lokal auslesen kann,
zuerst wollte ich einen Shelly 3EM (Pro) holen, und diesen dann mit Grafana und einem RPI verbinden.. da das ganze für mich als Anfänger aber sehr ambitioniert war, war ich froh über Solaranzeige.de gestolpert zu sein, dieses habe ich dieses Wochenende auf einem Raspberry Pi 3 installiert..

Funktioniert sso weit auch alles, der RPI ist imm Netzwerk erreichbar und ich konnte das Setup durchführen, anschließend ist auch Grafana mit dem passenden Dashboard aufrufbar. Habe versucht die Anleitung so genau wie möglich zu befolgen, dachte auch das klappt, allerdings kommen leider keine Daten an..

Mein Fronius Symo 3.0-3-M wurde auf die neueste Version gebracht (3.28.1-3), hängt im WiFi und ist auch erreichbar, kann dort die Live, Tages und Jahres und Gesamtdaten "abfragen" (=Dieses JAhr hast du xxx kW/h erzeugt).

In der Konfiguratiion/Setup der Solaranzeige ist die IP eingetragen, Port und Nummer sind gleich geblieben, auch die Nummer (12) wurde eingetragen, auch habe ich Openweathermap registriert und eingetragen..

Habe den ganzen Prozess seit Samstag auch 3x durch, um schusselige Fehler auszusschließen.. aber das halft leider nichts.

Das Dashboard bleibt leider leer, keine Daten kommen an.


Könnte mir denn bitte jemand helfen? Gabs nen wichtigen Schritt den ich übersehen habe? Oder klappt das nicht per WiFi (Fronius)?


Danke und lg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5565
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Fronius Symo 3.0-3-M

Beitrag von Ulrich »

Ist denn die SolarAPI im Fronius Wechselrichter freigeschaltet? Was steht denn in der LOG Datei
/var/www/log/solaranzeige.log
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

TeamO
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Fronius Symo 3.0-3-M

Beitrag von TeamO »

solarshelly9 hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 17:08
In der Konfiguratiion/Setup der Solaranzeige ist die IP eingetragen, Port und Nummer sind gleich geblieben, auch die Nummer (12) wurde eingetragen, auch habe ich Openweathermap registriert und eingetragen..
Wenn das stimm, liegt daran der Fehler. Also Port und Nummer muss entsprechend geändert werden.
Siehe auch hier bei Regler 12
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

solarshelly9
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 12:58

Re: Fronius Symo 3.0-3-M

Beitrag von solarshelly9 »

TeamO hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 17:22
solarshelly9 hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 17:08
In der Konfiguratiion/Setup der Solaranzeige ist die IP eingetragen, Port und Nummer sind gleich geblieben, auch die Nummer (12) wurde eingetragen, auch habe ich Openweathermap registriert und eingetragen..
Wenn das stimm, liegt daran der Fehler. Also Port und Nummer muss entsprechend geändert werden.
Siehe auch hier bei Regler 12
Sehr peinlich, das hab ich total übersehen. Setup-f neu gemacht, diesmal mit Port 80.. und jetzt kommen direkt Daten an :) DANKE!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sascha_valieri und 1 Gast