ich habe einen Sungrow SH10RT erfolgreich in meine Multi-Regler-Version integriert.
Besten Dank an der Stelle für die tolle (nicht zu unterschätzende) Arbeit, die in dem Projekt "solaranzeige.de" steckt. Bin immer wieder begeistert, wie einfach es ist, neue Geräte einzubinden.
Nun bin ich dabei, meine Dashboards und Panels für das Gerät meinen Bedürfnissen entsprechend anzupassen und da war mir aufgefallen, dass einige zusätzliche Register sinnvoll/interessant wären (die ich bspw. auf dem Webinterface des WR einsehen kann).
- Akku-Ladeleistung & Akku-Entladeleistung getrennt (bisher ist offenbar nur eine Betragsanzeige in Watt in der solaranzeige implementiert, unabhängig davon, ob gerade "Saft" in den Akku geladen oder entnommen wird)
- in Akku eingespeicherte PV-Energie gesamt (bislang nur der jew. Tageswert - es gibt auch einen Summenwert; es gibt wohl auch ein Register, welches die gesamte Akku-Einspeisekapazität erfasst [z.B. auch inkl. der Akkuladung durch das Netz])
- aus Akku entnommene Energie gesamt (bislang nur der jew. Tageswert - es gibt auch einen Summenwert)
- tgl. Netzbezug in kWh & Netzbezug insgesamt in kWh
- tgl.PV-Einspeisenetzvolumen in kWh & PV-Einspeisenetzvolumen insgesamt in kWh
- tgl.PV-Stromerzeugung in kWh & PV-Stromerzeugung insgesamt in kWh
- Tages-PV-Eigenverbrauch in kWh (Direktverbrauch exkl.) & PV-Eigenverbrauch gesamt in kWh (Direktverbrauch exkl.)
- Batteriegesundheit (SOH)
- Tägliche Eigenverbrauchsrate
Gibt es eine Möglichkeit, solche fehlenden Register (auch für mich als Laien) in die entsprechende sungrow.php einzubinden?
Geht das über diese Anleitung?:
download/EigeneErweiterungen.pdf
Oder gibt es gar eine aktuellere Version der sungrow.php online? Die aktuelle Version auf dem FTP-Server (Ordner "Multi") habe ich mir angeschaut. Bis auf die SG-Wechselrichter-Einträge scheinen da keine Änderungen/Erweiterungen zum SHxxRT vorhanden zu sein.
Oder hat hier jemand vielleicht selbst schon eine Erweiterung gebastelt?
Hat jemand vielleicht eine Übersicht zu den verfügbaren / nützlichen Registern des Sungrow-Hybrid-Wechselrichters (ggf. sogar mit Erläuterung) oder einen link zu einer solchen?*
Vielleicht nicht ganz uninteressant, die Daten zu meinem System des 3.Reglers:
WR: SH10RT (V112); ARM-Softwareversion SAPPHIRE-H_01011.51.04; MDSP-Softwareversion: SAPPHIRE-H_03011.51.03; SDSP Softwareversion: SUBCTL-S_04011.01.01
Akku: Axitec (baugleich Pylontech) Force H2 (3 Module) AY10786; Firmwareversion: V1.6
Solaranzeige: Version 32Bit (lokal, ohne Internetanbindung); installierte Version? (wo/wie finde ich diese Info eigentlich?)
Beste Grüße
ttoommeekk
* Edit (24.10.2023 - 10:20):
Als "Normalsterblicher" kommt man scheinbar bislang nicht an die Sungrow Hybrid Modbus TCP Registerprotokollierung (nur Installateure und Programmierer usw. können hier bei Sungrow per Serviceticket anfragen). Laut Sungrow Modbus-Thread im Photovoltaik-Forum soll aber in Kürze eine Modbus-Potokollbeschreibung in der Version 1.1.2 seitens Sungrow existieren (Mitteilung dort des Sungrow PM Teams von gestern). Auf der SunGather-Github-Seite finde ich bislang nur einen veralteten Stand der Protokollierung V. 1.0.20 (mit letztem Protokolländerungsstand von Sungrow vom 07.04.2020) -seitdem hat sich hier sicher Einiges bei Sungrow getan.