Sungrow Hybrid Wechselrichter SHxxRT - zusätzliche Register wären wünschenswert

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Knoote
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 06:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sungrow Hybrid Wechselrichter SHxxRT - zusätzliche Register wären wünschenswert

Beitrag von Knoote »

ttoommeekk hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2023, 17:06
Könnte man den Code in Zeile 437 der sungrow.php nicht hinsichtlich der auszulesenden Registeradresse so variabel gestalten, dass sie um den jeweiligen Tag hochaddiert?
Also nach dem Motto (meine Logik, kein richtiger Code aktuell):

Code: Alles auswählen

$RegisterAdresse = (6196 plus Monatstag minus 1);  // Dezimal
Ginge das nicht irgendwie?

LG, Tommi
Hi, Super Idee
Mit meinen rudimentären Programmierkenntnissen habe ich heute mal Probiert die Sungrow.php entsprechen anzupassen, mit:

Code: Alles auswählen

$TagImMonat = idate("d");
  $RegisterAdresse = ((6196 +$TagImMonat) -1);  // Dezimal
  settype($RegisterAdresse, "integer");   //Nur sicherstellen das es eine Zahl ist :-)
  $funktionen->log_schreiben("Tag im Monat: ".$TagImMonat,"+  ",8);
  $funktionen->log_schreiben("Adresse: ".$RegisterAdresse,"+  ",8);
Im Log sieht man der Wert für die Register Adresse stimmt, aber raus kommt immer nur Null, setzte ich das Register von Hand auf 6200, passt alles.
@Ulrich Ich bin am Ende mit meinem Latein, hast Du noch eine Idee was ich falsch mache

Grüße Jürgen
Sungrow SH10RT; SBR096, 13,5 KWp

ttoommeekk
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sungrow Hybrid Wechselrichter SHxxRT - zusätzliche Register wären wünschenswert

Beitrag von ttoommeekk »

Knoote hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 17:27
[...]

Hi, Super Idee
Mit meinen rudimentären Programmierkenntnissen habe ich heute mal Probiert die Sungrow.php entsprechen anzupassen, mit:

Code: Alles auswählen

$TagImMonat = idate("d");
  $RegisterAdresse = ((6196 +$TagImMonat) -1);  // Dezimal
  settype($RegisterAdresse, "integer");   //Nur sicherstellen das es eine Zahl ist :-)
  $funktionen->log_schreiben("Tag im Monat: ".$TagImMonat,"+  ",8);
  $funktionen->log_schreiben("Adresse: ".$RegisterAdresse,"+  ",8);
Im Log sieht man der Wert für die Register Adresse stimmt, aber raus kommt immer nur Null, setzte ich das Register von Hand auf 6200, passt alles.
@Ulrich Ich bin am Ende mit meinem Latein, hast Du noch eine Idee was ich falsch mache

Grüße Jürgen
Was passiert, wenn du die Zeile "settype...." weglässt - vielleicht kommt er da am Format irgendwie nicht zurecht im weiteren Programmablauf?!*

*sorry, bin echter php-rookie (eher die Fraktion copypaste)

Benutzeravatar
Knoote
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 06:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sungrow Hybrid Wechselrichter SHxxRT - zusätzliche Register wären wünschenswert

Beitrag von Knoote »

Die habe ich reingemach weil es vorher auch nicht ging :-)
Sungrow SH10RT; SBR096, 13,5 KWp

ttoommeekk
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sungrow Hybrid Wechselrichter SHxxRT - zusätzliche Register wären wünschenswert

Beitrag von ttoommeekk »

Knoote hat geschrieben:
So 5. Nov 2023, 18:13
Die habe ich reingemach weil es vorher auch nicht ging :-)
Verstehe, naja, vielleicht hat Ulrich ja noch eine Idee, woran es liegen könnte.

Wenn ich es mir noch mal genau anschaue, benötigen wir ja prinzipiell das (die) Register 6196 (bis 6226) nicht.
Das Register 13002 liefert ja auch den aktuellen Tageswert der PV-Produktion (oder auch das Register 5003 - wenn man die Batterieladung ausklammern und Batterieentladung einbeziehen möchte).

Benutzeravatar
Knoote
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 06:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sungrow Hybrid Wechselrichter SHxxRT - zusätzliche Register wären wünschenswert

Beitrag von Knoote »

@ttoommeekk Die Auflösung für 13002 passt ja wesentlich besser, habe ich auch schon übernommen.

Schade das die Variablen nicht durchgängig gleich heißen, @Ulrich meinst Du man bekommt es hin die Variablen überall anzugleichen, also die Feldnamen in die Abfrage übernehmen, das würde einiges erleichtern, ich bekomme da immer einen Knooten im Hirn :-)
Da die Wintermonate kommen würde ich mich auch anbieten den Code mit anzupassen.

Grüße Jürgen
Sungrow SH10RT; SBR096, 13,5 KWp

ttoommeekk
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sungrow Hybrid Wechselrichter SHxxRT - zusätzliche Register wären wünschenswert

Beitrag von ttoommeekk »

Hab mal versucht, die (wesentlichsten) Werte, die auf dem Webinterface angezeigt werden den zugehörigen Registern (mehr oder weniger) übersichtlich in einer Tabelle aufzulisten (bisher nur die Werte aus den read-only-registern).
Hoffe, ich habe keine (Übertragungs-)Fehler drin - daher ohne Gewähr. Vielleicht kann es jemand gebrauchen.
Ich werd mir wohl den einen oder anderen Wert noch in meine solaranzeige aufnehmen (gerade auch den Netzbezug finde ich recht interessant hinsichtlich einer Autarkieberechnung).
Grüße, Tommi

EDIT:
Liste (PDF) noch um (vermutete) solaranzeige.de Datenherkunft erweitert und einige Anmerkungen ergänzt.

ph0t0v0lta1k
Beiträge: 10
Registriert: Do 7. Sep 2023, 22:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sungrow Hybrid Wechselrichter SHxxRT - zusätzliche Register wären wünschenswert

Beitrag von ph0t0v0lta1k »

Danke Tommi, für die Liste.

Mich würde Dein Dashboard interessieren, wie das aussieht. Würdest Du das mal zur Verfügung stellen? Ich steh grad am Anfang der Einrichtung.

Danke.

David

ttoommeekk
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 09:21
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sungrow Hybrid Wechselrichter SHxxRT - zusätzliche Register wären wünschenswert

Beitrag von ttoommeekk »

Moin David,

ich hab dir mein (Master-)Dashboard mal per PMs gesendet (passt m.E. nicht so gut in diesen Thread).
Das ist eben ein sehr spezieller Mix aller von mir ausgelesenen Geräte mit den Infos, die ich täglich benötige (und daher sehr individuell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und wohl eher nicht von Community-Interesse).

Nebenbei @Ulrich:
Hab (für mich) wesentliche zusätzliche Register mal in meine sungrow.php und die funktionen.inc.php aufgenommen.
Verstehe ich die Idee hinter der xxxx_math.php eigentlichrichtig, dass ich die ergänzenden Register auch dort eipflegen kann?
(Dann würde ich meine individualisierten o.g. Dateien ggf. wieder zrückbauen und die Register in meine xxxx_math.php aufnehmen - dann wäre alles gemäß deiner Empfehlung hins. des Bestehenbleibens eigener/individueller Erweiterungen.)

Viele Grüße,
Tommi

P.S.: Ich lade hier mal einfach meine aktuellen Dateien (mit meinen Anpassungen) hoch.
Dabei aber bitte unbedingt Beachten:
Verwendung nur auf eigene Gefahr! Die darin enthaltenen Änderungen werden bei Updates (neue Version) ggf. wieder überschrieben.
sungrow.php
(42.18 KiB) 67-mal heruntergeladen
(Keine offizielle Version von Ulrich. Verwendung - auch in Teilen - auf eigene Gefahr!)

funktionen.inc.php
(386.21 KiB) 43-mal heruntergeladen
(Keine offizielle Version von Ulrich. Verwendung - auch in Teilen - auf eigene Gefahr!)

sungrow_math.php
(1.9 KiB) 57-mal heruntergeladen
(Meine sungrow_math.php enthält derzeit lediglich monetäre Datenfelder, die in ein Measurement "EIGENE" fließen. Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant. Allerdings sollte man ggf. die Faktoren Kosten- bzw. Erlös-Sätze auf den eigenen Gegebenheiten anpassen.)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste