Im Log wird nur eine 0 ausgegeben

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
TK3RN
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 12:03

Im Log wird nur eine 0 ausgegeben

Beitrag von TK3RN »

Hallo liebe Community,

mir ist in der solaranzeige.log aufgefallen, dass da beim Auslesen von bestimmten Registern meines WRs eine Ausgabe wie im Anhang erscheint; letzte Zeile, diese 0. Ich hab das Tracelevel hier schon auf 10 erhöht, also mehr geht nicht. Und mir erschließt sich nicht, wo das her kommen soll, würd das aber gern verstehen. Kann mir da jemand helfen und Licht ins Dunkle bringen?

Offensichtlich gibt es ein Problem beim Auslesen des Registers bzw. beim Auswerten der Daten. Weil auf den Befehl kam ne Antwort zurück und dann kommt aus heiterem Himmel diese 0. Und danach geht's dann mit dem nächsten Register weiter, das dann "gescheite" Daten liefert. Ist das eine Art Exception oder wo kommt das her?

Vielen Dank.
Dateianhänge
Screenshot.PNG
Screenshot.PNG (6.5 KiB) 177 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Im Log wird nur eine 0 ausgegeben

Beitrag von Ulrich »

0 heist "false". Das Ergebnis meldet also einen Fehler. Meist wird das Register bei diesem Modell (Firmwarestand) nicht ausgegeben.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

TK3RN
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 12:03

Re: Im Log wird nur eine 0 ausgegeben

Beitrag von TK3RN »

Ok, verstehe ich, das würde auch passen. Aber wo ist denn die Ausgabe dieser 0? Es müsste dann ja so sein beim Sungrow - und aus Gründen eines vermutlich einheitlichen Codings auch bei anderen Geräten - , dass eher geschrieben wird "Lesefehler" o.ä. Zumindest würde ich das so erwarten. Kannst du mir ad hoc sagen, an welcher Stelle des Codes diese 0 bzw. das false raus geschrieben wird an den Log? Anbei mal exemplarisch das Auslesen eines Registers aus dem Sungrow. Erwartet hätte ich wie gesagt eine andere Ausgabe.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“