HUAWEI SUN2000-33 KTL-A - schon jemand eingebunden ?

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
TheSimpsons
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Aug 2023, 17:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

HUAWEI SUN2000-33 KTL-A - schon jemand eingebunden ?

Beitrag von TheSimpsons »

Hallo,

ich würde gerne einen HUAWEI SUN2000-33 KTL-A einbinden, der Wechselrichter hat kein LAN (nur RS485) und ist nur mittels des Huawei Solar Logger für die Huawei Fusion Solar Plattform tauglich. Da dieser Logger nur für einen Wechselrichter nicht gerade ein Schnäppchen ist und Solaranzeige günstiger und vor allem besser ist würde ich mich gerne dafür entscheiden.

Hat schon jemand diesen Wechselrichter eingebunden ?
Aus meiner sich t müsste ja der Elfin-EE11 RS485 zu Ethernet Konverter reichen, oder irre ich mich da ?

lg
TheSimpsons

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: HUAWEI SUN2000-33 KTL-A - schon jemand eingebunden ?

Beitrag von Ulrich »

Wenn der Huawei nur einen RS485 Anschluss hat, muss er auch mit einem RS485 zu USB Adapter angeschlossen werden, da nicht sicher ist, ob der Elfin-EE11 wirklich eine saubere MODBUS RTU zu MODBUS TCP Umsetzung hin bekommt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

TheSimpsons
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Aug 2023, 17:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HUAWEI SUN2000-33 KTL-A - schon jemand eingebunden ?

Beitrag von TheSimpsons »

Hi Ulrich,

ah OK, dachte die Umsetzung ist problemlos, aber auch der RS485 zu USB Adapter ist kein Problem. Gibt es da einen Favoriten den du empfiehlst ?
Du hast da einen Überblick sind die Werte des HUAWEI SUN2000-33 KTL-A in der Solaranzeige schon hinterlegt oder ist die SUN2000 Familie eh ziemlich kompatibel ?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: HUAWEI SUN2000-33 KTL-A - schon jemand eingebunden ?

Beitrag von Ulrich »

Jeder Adapter mit FTDI Chipsatz funktioniert. Dein Gerät sollte auch sofort funktionieren. Bitte probiere es einmal aus. Achte darauf, dass die A + B Adern nicht vertauscht sind.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“