Neubau für Ulanzi Uhr

Ulanzie Clock Anzeige TC001 für einzelne Daten.

Moderatoren: Ulrich, mr.big

Recovery86
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 20:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neubau für Ulanzi Uhr

Beitrag von Recovery86 »

Hallo miteinander,

bin ganz neu hier und habe dieses Forum gefunden, da es hier ein tolles PlugIN für die Ulanzi Uhr gibt.

Nun möchte ich mich dem mal annehmen und damit starten, dazu würde ich gern wissen ob mein Plan ohne großen Aufwand
machbar ist.

Meine Ulanzi Uhr soll mir die Daten meiner PV-Anlage anzeigen.

Ich habe eine PV-Anlage mit einem Wechselrichter von Sungrow SH8.ORT, dieser läuft über einen WIFI Stick,der alerdings mit einem LAN-Kabel verbunden ist. Dazu nutze ich einen PI 3B, auf diesem ist aktuell PI Hole drauf.

Ist es möglich die Software "Ulanzi- Solaranzeige-Connector" glechzeitig mit PI Hole laufen zu lassen?

Benötig ich für den PI noch Zubehör oder wie holt er sich die Daten vom Wechselrichter?

Für eure Hilfe und Rückmeldung sage ich schon mal DANKE!

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 551
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Neubau für Ulanzi Uhr

Beitrag von mr.big »

Hi,
der "Ulanzi-Solaranzeige-Connector" kann aktuell nur Daten darstellen die in einer der influxDB Datenbanken des Solaranzeige Projektes liegen!

Wenn du deinen Wechselrichter unter "Solaranzeige" auslesen kannst dann ist das der Fall und du kannst die Daten auf der Ulanzi darstellen!

Ein direkter Zugriff auf Wechselrichter oder andere "Hardware" ist damit also nicht möglich und auch nicht geplant!

Aktuell arbeite ich an einem "neuen" universelleren Connector der dann auch Daten aus anderen Quellen (div.Datenbanken, Webseiten etc.) abgreifen und darstellen kann!
Das könnte dann eventuell die Lösung für Dein Problem sein!?
Da musst du dich aber mindestens noch bis ca. Ende des Jahres gedulden!

Ja es ist kein Problem die Software parallel mit Pi-Hole laufen zu lassen!

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 551
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Neubau für Ulanzi Uhr

Beitrag von mr.big »

Da könnte dein Wechselrichter doch gut reinpassen!?
Ohne Titel.jpg

Recovery86
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 20:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neubau für Ulanzi Uhr

Beitrag von Recovery86 »

Ja Danke!

Was würdest du mir raten? Soll ich noch auf das neue plugin warten oder kannst du mir da eine Anleitung zur Hilfe geben wie ich es am besten hin bekomme dass solaranzeige und pi hole gleichzeitig Laufen. Danke

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 551
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Neubau für Ulanzi Uhr

Beitrag von mr.big »

Da du ja nur einen Raspi3B hast würde ich dir raten in einen 4er zu investieren, da drauf das aktuelle Solaranzeige Image, deinen Wechselrichter einbinden und wenn das dann läuft Ulanzi einrichten und zu guter Letzt PiHole installieren!
Vorteil -> ist erst einmal unabhängig von deiner bisherigen Installation und damit kann auch erst einmal nicht viel Schaden passieren!
Und wenn am Ende alles läuft schickst du den "3B" in Rente.

Es gibt hier sehr viel und sehr gute Dokumentation was die Installation und Inbetriebnahme betrifft! Lies dich erst mal ein, probiere und wenn was klemmt "hier" wieder fragen! :mrgreen:

Recovery86
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 20:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neubau für Ulanzi Uhr

Beitrag von Recovery86 »

Ok super danke für deine Hilfe. Würde aber es erst mit dem PI 3 probieren. Brauche noch noch was oder geht es bei meinen Wechselrichter alles über das Lan Kabel? Habe oft gelesen das man noch ein usb brauchen würde?

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 551
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Neubau für Ulanzi Uhr

Beitrag von mr.big »

So wie ich das interpretiere reicht der normale Netzwerkanschluß!

Recovery86
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 20:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neubau für Ulanzi Uhr

Beitrag von Recovery86 »

HI so habe es hin bekommen Solaranzeige läuft auf grafana werden die Daten angezeigt.
Meine Uhr liegt verpackt hier:) wie gehe ich als nächstes vor.Danke

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 551
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Neubau für Ulanzi Uhr

Beitrag von mr.big »

Ulanzi mit awtrix flashen und dannach in dein Netzwerk einbinden.
Dann nach Anleitung installieren. Und sollte es Probleme geben hier wieder melden!

Recovery86
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 20:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neubau für Ulanzi Uhr

Beitrag von Recovery86 »

Hi super Vilen Dank habe es hin bekommen:) Top Arbeit
Würde aber noch gern Paar sachen ausschalten und welche dazu tun.
Akku Anzeige ausblenden ,Temperatur ausblenden.
Würde es gehen das man den Hausverbrauch ,Einspeisung,Bezug vom Netz einblenden könnte?

Antworten

Zurück zu „Ulanzi Anzeige TC001“