Daten auslesen mit der Tibber API

Hier kann über die Strompreis-Steuerung für Tibber und aWATTar mit ihren dynamischen Stromtarifen diskutiert werden. [ z.B. Smart charging ]In einer 2. Ausbaustufe wird sie später mit den PV Daten verknüpft werden können.

Moderator: Ulrich

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Daten auslesen mit der Tibber API

Beitrag von Ulrich »

Die Tibber API bietet die Möglichkeit, seine Strom Verbrauchsdaten auszulesen und abzuspeichern. Zeitlich versetzt um ca. 90 Minuten. Das wird von der Solaranzeige auch genutzt, um Statistiken wie auf dem Bild zu sehen zu erstellen.


Tibber-Verbrauch.jpg

Der grüne Balken zeigt den Verbrauch pro Tag an, der orange Punkt den Preis an diesem Tag. Diese Angaben bekommt man nur, wenn man einen aktiven Vertrag hat. Also erst wenn man von Tibber beliefert wird. Vorher werden die Daten nicht übertragen. Hat man den Vertrag schon abgeschlossen, dann bekommt man schon den aktuell gültigen Preis übermittelt, jedoch noch nicht die Verbrauchsdaten.
Sind die Tageskosten niedrig, war es meist ein stürmischer Tag in Deutschland.


Suchworte:
dynamischer Stromtarif, dynamischer Tarif, dynamische Tarife, Strompreis geführte Steuerung, WiFi Relais, Shelly, Tasmota, Strompreis, Steuerung, Sonoff, Tibber API, Tibber, API, Solaranzeige



Hier ist das nötige Dashboard:
Dateianhänge
Tibberverbrauch.json
(5.99 KiB) 112-mal heruntergeladen
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Filips
Beiträge: 46
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 18:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daten auslesen mit der Tibber API

Beitrag von Filips »

Hallo Ulrich,

Danke für die Datei.
Wohin soll die Datenquelle im Dashboard denn weisen? Bei mir sagt er nur keine SQLquelle gefunden. Die Eingabe von Solaranzeige oder tibberVerbrauch schlägt als Quelle fehl.

Filips

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Daten auslesen mit der Tibber API

Beitrag von Ulrich »

Hallo Filips,

du must die SGS Steuerung installieren, so wie es hier genau beschrieben ist:
download/sgs.pdf
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Filips
Beiträge: 46
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 18:23
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daten auslesen mit der Tibber API

Beitrag von Filips »

Danke für den Hinweis.

Ich hatte nur das Basispaket installiert, da ich keine Steuerung brauche. Das Auto lade ich über deine Überschussladungsmöglichkeit und das wars.

Ich hab nur festgestellt, dass es eine Diskrepanz zwischen den Werten der App und den Werten aus der API gibt. Denen wollte ich auf den Grund gehen.

Filips

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste