Daly BMS Anbindung

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Jaegersolar
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 17:43

Daly BMS Anbindung

Beitrag von Jaegersolar »

Hallo,
kennt sich jemand mit einem BMS von Daly aus?
Ich habe in 2022 ein Akkupaket zum Selbstbau gekauft. Dazu gab es ein Daly-BMS und als Zubehör u.a. ein Kabel UART zu USB zum Anschluss an einen PC. Das hatte nicht funktioniert, ich hatte mich dann über bluetooth ans Smartphone verbunden.
Dieses Jahr habe ich ein Akku-Pack zu meiner PV-Anlage gekauft, dazu ein BMS, auch von Daly (Smart BMS Lifepo4,16S, 48V, 250A). Da diesmal kein UART-Kabel dabei war habe ich für die „Solaranzeige“ (um die Daten graphisch darzustellen) nun ein solches Kabel bestellt und habe jetzt den Hinweis bekommen, es müsse zusätzlich ein Isolator eingebaut werden. Zu dem Isolator gab es einen Link (zu Lifepo) – das Teil kostet 100 € (wobei es von anderen Anbietern welche schon für 5 € gibt).
In den Chats hier gibt es den Hinweis, man solle einen FTDI-Adapter zum Anschluss des BMS‘s verwenden.
Nun meine eigentlichen Fragen: Ist ein Isolator (für 100 Euro) nötig? (Oder tut es auch ein günstigeres Teil?) Ist zusätzlich ein FTDI-Adapter nötig? Oder reicht nur der FTDI? Oder kann auch der entfallen?
Da ich bei dem UART-Kabel (schwarz – weiß – grün) den USB-Stecker abklemmen müsste um den FTDI anzuklemmen, kennt jemand die PIN-Belegung – also welches Kabel müsste an welche Klemme am FTDI?
Oder brauche ich gar ein total anderes Kabel?
Die Baud-Rate des BMS sollte lt. Internet 9600 sein.
Gruß Gregor

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Daly BMS Anbindung

Beitrag von gzi »

Hier hab ich beschrieben, wie ich es gemacht habe.
Funktioniert gut.
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: sveneggers und 1 Gast