Sofar HYD 20KTL-3PH auslese Probleme gelöst...

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

adi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 12:20

Sofar HYD 20KTL-3PH auslese Probleme gelöst...

Beitrag von adi »

Grüezi...
Nach einigen Tagen 'üben' ist es mir nun endlich gelungen den Sofar zuverlässig, fehlerfrei und ohne Störungen auszulesen über den 485 Bus mit einem Raspi und einem USB to RS485 Adapter.
Ich möchte hier kurz aufzeigen wo die Probleme lagen damit nicht alle nochmals von vorne anfangen müssen...

-Das Hauptproblem liegt am Wechselrichter wo aktuell eine Firmware( V110022) angeboten wird die grosse Probleme macht, ab und zu geht's, ab und zu nicht. Hier muss man den WR auf Version (V110433). Diese Version kann man im https://www.photovoltaikforum.com/threa ... pageNo=184 herunterladen. Auf der Sofar Webseite ist sie noch nicht.

-Weiter muss man den Timerwert zum auslesen (Bei mir Raspi 3B) auf ca. $Timer = 500000; (sofarsolar.php Zeile55). Der ist zu klein mit 200000 und da sind dann manchmal die Daten noch nicht da.

-Im Programm werden noch Adressen ausgelesen die der Sofar nicht kennt wenn keine Batterie dran ist, die sporadisch Fehler erzeugen und manchmal stoppt dann das auslesen .Im sofarsolar.php Zeile 448 erden noch die Register 90xx ausgelesen. Das muss auskommentiert oder mit einer IF Bedingung umgangen werden bis Zeile 477.

-Und zu guter Letzt muss man in der Grafana Oberfläche noch einige Objekte richtig auf der Datenbank verlinken.

Herzlichen dank für die tolle Software.
Gruss aus der Schweiz
Adi Schlatter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast