Keine Verbindung zu Daly BMS

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Chris_the_hiker
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Sep 2022, 16:07

Keine Verbindung zu Daly BMS

Beitrag von Chris_the_hiker »

Hallo zusammen,
mein Problem ist, dass ich seitdem ich einen neuen Raspi habe, den alten habe ich den USB chip geschrottet,bekomme ch keine Verbindung zu den Daly BMSen. Neue Originalkabel haben auch nichts gebracht. Komischerweise kann ich sie per Bluetooth Dongel auslesen. Ich stelle hier meine solaranzeige.log und php.log zum ansehen hinein.

Das zweite Problem ist, dass jedesmal neustarten die Reihenfolge der USB verdreht wird, trotz rules. Erst wenn ich meine 99-usb-serial.rules neu speichere wird die Reihenfolge wieder richtig gestellt, nach einem reboot.

Hoffentlich hat jemand einen Tip.

Christian
Dateianhänge
solaranzeige.log
(52.87 KiB) 47-mal heruntergeladen
php.log
(62.34 KiB) 56-mal heruntergeladen

Alalpella
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Aug 2020, 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keine Verbindung zu Daly BMS

Beitrag von Alalpella »

Hallo Christian,
Die Fehlermeldung: -Datenfehler ID 90, nochmal... a5190080000000000000000
bekomme ich ab und zu auch. Meistens hilft dann ein Reboot des Raspberry Pi.
Manchmal hänge ich den Bluetooth-Dongle ans BMS und verbinde das DalyBMS mit der APP.
Wenn ich dann den Dongle wieder abhänge und den Raspberry Pi mit den UART verbinde ist die Fehlermeldung weg.

Vielleicht hilft es bei dir auch.

Chris_the_hiker
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Sep 2022, 16:07

Re: Keine Verbindung zu Daly BMS

Beitrag von Chris_the_hiker »

@Alalpella

Danke das hab ich alles schon probiert, kein Erfolg.

LG

andreas_n
Beiträge: 1358
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Keine Verbindung zu Daly BMS

Beitrag von andreas_n »

stell mal deine usb99 rules hier rein (UND die versions# deiner Solaranzeige), dann sieht man evtl mehr
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“