e 3 smart Wechselrichter immer wieder Fehler meldungen bei asulesen von 2 gleichen WR

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 126
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

e 3 smart Wechselrichter immer wieder Fehler meldungen bei asulesen von 2 gleichen WR

Beitrag von Schwarzermann »

ich habe ja 2 I Panda Mppt Regler (e3smart Baugleich) die sehr zuverlässig laufen da ich beide Auslese jeweils über einen USB Chip zeigt der eine regler immer wieder Fehler, was habe ich bis jetzt unterommen erst mal die komplette Hardware getauscht kreuz getauscht ob der fehler wandert ect doch es bleibt immer gleich also ist es software seitig.
Da ich des Programierens nicht mächtig bin steh ich nun da da auch ulrich mich schon ermahnt hatte ihn nicht immer anzuschreiben Zitat* er ist nicht mein persönlicher Support leister**
Ich nehme ihn das nicht Krumm er hat ja genug um die Ohren, fakt ist an meiner hardware liegt es nicht ich knn mir auch keinen Reim darauf machen was man da ändern muss den es funktionierte ganz am Anfang , auch habe ich die User config schon getauscht um auch das aus zu schliesen .


[19-Jan-2024 12:49:42 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: WattstundenGesamt in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1685
[19-Jan-2024 12:49:42 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: WattstundenGesamtMonat in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1686
[19-Jan-2024 12:49:42 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: WattstundenGesamtHeute in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1687
[19-Jan-2024 13:25:29 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: WattstundenGesamt in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1685
[19-Jan-2024 13:25:29 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: WattstundenGesamtMonat in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1686
[19-Jan-2024 13:25:29 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: WattstundenGesamtHeute in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1687
[19-Jan-2024 13:34:26 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: Auslastung in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1681
[19-Jan-2024 13:34:26 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: WattstundenGesamt in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1685
[19-Jan-2024 13:34:26 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: WattstundenGesamtMonat in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1686
[19-Jan-2024 13:34:26 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: WattstundenGesamtHeute in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1687
[19-Jan-2024 13:57:27 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: Auslastung in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1681
[19-Jan-2024 14:29:27 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: Auslastung in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1681
[19-Jan-2024 14:34:29 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: WattstundenGesamt in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1685
[19-Jan-2024 14:34:29 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: WattstundenGesamtMonat in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1686
[19-Jan-2024 14:34:29 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: WattstundenGesamtHeute in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1687
[19-Jan-2024 15:51:27 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: WattstundenGesamt in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1685
[19-Jan-2024 15:51:27 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: WattstundenGesamtMonat in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1686
[19-Jan-2024 15:51:27 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: WattstundenGesamtHeute in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 1687

Das schmeist er mir immer wieder in die PHPLog kann mir bzw möchte da mir jemand helfen den ich kann es nicht ich verstehe die php programierung nicht , vielen Dank.
Der mit sympatischen Vollmeise

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: e 3 smart Wechselrichter immer wieder Fehler meldungen bei asulesen von 2 gleichen WR

Beitrag von Ulrich »

Alle "PHP Notice" Meldungen, sind "Unschönheiten" die nichts mit der Logik des PHP Programms zu tun haben. Man kann sie erst einmal ignorieren. Der Fehler muss woanders liegen.
Es sieht so aus, als ob irgend eine Verbindung nicht funktioniert.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 126
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: e 3 smart Wechselrichter immer wieder Fehler meldungen bei asulesen von 2 gleichen WR

Beitrag von Schwarzermann »

Danke werde das nochmals genau kontrollieren .
Der mit sympatischen Vollmeise

ElektroFuchs
Beiträge: 65
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: e 3 smart Wechselrichter immer wieder Fehler meldungen bei asulesen von 2 gleichen WR

Beitrag von ElektroFuchs »

Hallo Schwarzermann,

das Problem wirst Du sicher nicht lösen können, denn ich habe das vor zwei Jahren auch gehabt.
3 Stück eSmart3 liefen bei mir, zuletzt jeder auf einem eigenen Raspi. Die Firmwarestände waren alle unterschiedlich und ich habe viele Versuche unternommen, das es halbwegs läuft.
Nach einem kompletten Neustart des eSmart3 mit anliegender PV gab es keine Probleme.Die Probleme traten bei mir erst auf, nachdem die Erzeugung eigestellt wurde und keine geänderten Daten mehr ankamen.
Ohne PV kamen die Daten durcheinander an. Ich werde noch mal suchen, was ich geändert hatte, damit es besser lief.
Vielleicht finde ich noch eine Sicherung der Solaranzeige für die eSmart3.....etwas Geduld.

Gruß

ElektroFuchs
Beiträge: 65
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: e 3 smart Wechselrichter immer wieder Fehler meldungen bei asulesen von 2 gleichen WR

Beitrag von ElektroFuchs »

Hallo Schwarzermann,

melde mich noch mal.
Ich habe damals in der "funktionen.inc.php" einen Eintrag geändert und damit lief es dann besser. Einfach mal ausprobieren.
Änderung funktionen.inc.php
geänderter Teil in der php
(1.8 KiB) 71-mal heruntergeladen
Gruß

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 126
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: e 3 smart Wechselrichter immer wieder Fehler meldungen bei asulesen von 2 gleichen WR

Beitrag von Schwarzermann »

Spontane Selbstheilung?!?! ich glaube nicht daran aber seit heute Nacht läuft es warum auch immer wieder .
Habe nichts geändert weder die anschlüsse noch an der Programierung lediglich habe ich gestern den Userconfig datei nochmals neu aufgesetzt, was es nun endlich war keine Ahnung , und ob es so bleibt weis ich auch icht wird sich zeigen.
Der mit sympatischen Vollmeise

Benutzeravatar
Schwarzermann
Beiträge: 126
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 11:16
Wohnort: 87733
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: e 3 smart Wechselrichter immer wieder Fehler meldungen bei asulesen von 2 gleichen WR

Beitrag von Schwarzermann »

So der Fehler ist gefunden der Laderegler hat ein Problem mit dem RS485 BUS warum auh immer hat er einen Schaden, schade darum den so funktioniert er ja nur auslesen geht nicht mehr nun werde ich michda um ersatz kümmern und das ganze mal etwas umrüsten gibt es Mppt Laderegler die 2 PV anschlüsse haben ??
Der mit sympatischen Vollmeise

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“