da mir beim letzten mal hier schon so gut geholfen wurde, hoffe ich dass wir es diesmal auch hinbekommen.
Das Identische Thema (mit einer funktionierenden Lösung) findet sich Hier: viewtopic.php?t=3099
Leider schaffe ich es nicht das Prinzip auf meine Wärmepumpe umzuschreiben.
Kurz zur Hardware/Software:
Ein Wemos D1 mit ESP-Easy liest die S0 Impulse vom Stromzähler der Wärmepumpe und sendet diese an ein MQTT.
NodeRed greift diese ab und schreibt folgende Daten in die InfluxDB:
Datenbank: "Stromzähler"
Measurement: "ESP_WP-Zähler" (Daten: Anzahl der Impulse je 12sekunden / Beispiel: 3, 2, 2, 1, 3,
Stromzähler Auflösung = 400 Imp./kWh
Jetzt habe ich folgenden Code der funktzioniert zwar aber er zeigtmir nur die letzten 30 Tage und nicht komplette Monate vom 01-31.
Code: Alles auswählen
SELECT sum("value") / 400 FROM "ESP_WP-Zähler" WHERE $timeFilter GROUP BY time(30d) fill(none)
SELECT sum("value") / 400 FROM "ESP_WP-Zähler" WHERE time >='2024-01-01' and time < '2024-02-01' GROUP BY time(1d) ) WHERE time >='2024-01-01' tz('Europe/Berlin') fill(none)
SELECT sum("power") AS "PV-Produktion" FROM (SELECT max("Wert") AS power FROM "Statistik" WHERE time >='${jahr}-01-01' and time < '${jahr}-02-01' GROUP BY time(1d) ) WHERE time>='${jahr}-01-01' tz('Europe/Berlin')