Grafana Heizungsverbrauch - Monatssumme

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

damianator
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:32
Hat sich bedankt: 5 Mal

Grafana Heizungsverbrauch - Monatssumme

Beitrag von damianator »

Hallo ich bin es mal wieder.

da mir beim letzten mal hier schon so gut geholfen wurde, hoffe ich dass wir es diesmal auch hinbekommen.
Das Identische Thema (mit einer funktionierenden Lösung) findet sich Hier: viewtopic.php?t=3099
Leider schaffe ich es nicht das Prinzip auf meine Wärmepumpe umzuschreiben.

Kurz zur Hardware/Software:
Ein Wemos D1 mit ESP-Easy liest die S0 Impulse vom Stromzähler der Wärmepumpe und sendet diese an ein MQTT.
NodeRed greift diese ab und schreibt folgende Daten in die InfluxDB:

Datenbank: "Stromzähler"
Measurement: "ESP_WP-Zähler" (Daten: Anzahl der Impulse je 12sekunden / Beispiel: 3, 2, 2, 1, 3,
Stromzähler Auflösung = 400 Imp./kWh

Jetzt habe ich folgenden Code der funktzioniert zwar aber er zeigtmir nur die letzten 30 Tage und nicht komplette Monate vom 01-31.

Code: Alles auswählen

SELECT sum("value")  / 400 FROM "ESP_WP-Zähler" WHERE $timeFilter GROUP BY time(30d) fill(none)
Hier habe ich versucht den umzuschreiben nach Lösung von meinem PV-Ertrag. Aber es funktioniert nicht

Code: Alles auswählen

SELECT sum("value")  / 400 FROM "ESP_WP-Zähler" WHERE time >='2024-01-01' and time < '2024-02-01' GROUP BY time(1d) ) WHERE time >='2024-01-01' tz('Europe/Berlin') fill(none)
Das ist der Originalcode vom PV-Ertrag der auch funktioniert:

Code: Alles auswählen

SELECT sum("power") AS "PV-Produktion" FROM (SELECT max("Wert") AS power FROM "Statistik" WHERE time >='${jahr}-01-01' and time < '${jahr}-02-01' GROUP BY time(1d) ) WHERE time>='${jahr}-01-01' tz('Europe/Berlin')
Ich wäre euch Dankbar wenn Ihr wieder mal helfen könntet. :prayer:

andreas_n
Beiträge: 1341
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Grafana Heizungsverbrauch - Monatssumme

Beitrag von andreas_n »

Doppelt time? Hmmm,das geht nicht
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Bogeyof
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Grafana Heizungsverbrauch - Monatssumme

Beitrag von Bogeyof »

Im unteren SELECT (PV-Ertrag) hast Du einen Unterselect der Dir einen Tageswert liefert und den zählt der Hauptselect dann für den Monat zusammen.
In Deinem geänderten Versuch zählst du alle Impulse zusammen und gruppierst diese dann jeweils für 1 Tag innerhalb des Monats. Hier liegt der Fehler, denn damit erhälts du x Tageswerte und nicht den Monatswert. L̀ass in diesem Fall das Group by (1d) weg und es sollte alles für den angegebenen Zeitraum aus der where-Klausel zusammenzählen... (und die 2 . Where-Klausel war ja auch vom Unterselect und damit hier falsch)

Code: Alles auswählen

SELECT sum("value")  / 400 FROM "ESP_WP-Zähler" WHERE time >='2024-01-01' and time < '2024-02-01' fill(none) tz('Europe/Berlin')

damianator
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:32
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Grafana Heizungsverbrauch - Monatssumme

Beitrag von damianator »

Spitzenmäßig, es funktioniert :thumbup:
Vielen Dank.
Ich werde es die Monate mal beobachten wie es sich so macht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste