Daten von Solarprognose.de via Telegraf in InfluxDB2

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

Antworten
SpeedCore
Beiträge: 36
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 17:22
Hat sich bedankt: 10 Mal

Daten von Solarprognose.de via Telegraf in InfluxDB2

Beitrag von SpeedCore »

Ich habe einen TIG-Stack (Telegraf, InfluxDB2, Grafana) und möchte über Telegraf die Prognosedaten von solarprognose.de in einer InfluxDB2 speichern, um sie mit Grafana visualisieren zu können. Hier ist eine Beschreibung der API: https://www.solarprognose.de/web/de/sol ... n/page/api


Ich habe dafür das input plugin "http" von Telegraf verwendet, habe dann aber für jede Stunde zwei eigene Felder - jeweils für Solarenergie und Solarleistung:
Bildschirmfoto 2024-02-08 um 20.00.22.png
Jetzt bin ich etwas überfordert damit eine Visualisierung in Grafana zu bauen - ich bin von Solaranzeige Influx1.x gewohnt, dort hatte ich eine Datenbank mit Measurements, in denen meine Daten waren - jetzt mit 2.x und den Buckets schon eine große Umstellung. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“