ich plane baue gerade meine PV Anlage und plane mit Huawei 10 KTL WR (alternativ vielleicht ein 12 KTL non hybrid). Später wird noch ein zweiter Huawei WR dazukommen. Ich würde auch gerne mein BKW mit HM1500 und 4 Modulen mit einbinden.
Ich finde das Projekt hier total interessant und spannend. Daher lese ich auch schon ne ganze Zeit mit.
Was mir jedoch auffällt, es haben offensichtlich viele Probleme mit dem auslesen der Daten der Huawei WR. Irgendwo im.Forum hab ich gelesen, dass ein User nicht mehr auf Huawei setzen würde, da es bei ihm garnicht funktioniert!? Andere betreiben jedoch eine Huawei Anlage, lesen die Daten sauber aus und stellen sie per Solaranzeige dar. Generell sollte das also schon funktionieren.
Ich bin daher etwas verunsichert. Und da ich bisher nur UK und Module gekauft habe, bin ich vom WR her noch völlig frei.
Nun aber meine Fragen:
1. Funktioniert die Solaranzeige mit Huawei korrekt?
2. Auf welche Pi Hardware sollte ich setzen, wenn künftig ein weiterer Huawei WR käme und mein BKW eingebunden werden soll? Ich hätte den PI4B mit 4GB genommen.
3. Auf welche Software soll ich setzen? Version 5 oder 6 - 32 oder 64 Bit? Linux Erfahrung hab ich keine.
4. Es gibt ja bereits fertige Dashboards. Kann ich diese aus der GUI einfach aktivieren und einbinden? Anpassen geht wohl relativ einfach.
5. Ich hab noch eine 128GB SSD und diese würde ich gerne nutzen.
6. Lässt sich die Huawei Cloud und Solaranzeige parallel nutzen, um die dargestellten Daten vergleichen zu können?
7. In 1 oder 2 Jahren kommt vermutlich ein Elektroauto. Lässt sich eine Wallbox und Überschussladen mit der Solaranzeige realisieren?
Viele Fragen, ich weiß. Aber ich würde mich freuen, wenn ich Antworten dazu bekäme. Vielleicht lesen das ja ein paar Leute mit Huawei Hardware, die mir ihre Erfahrungen schildern können.
Vielen Dank schonmal