Solaranzeige mit Huawei WR

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Ackergaul
Beiträge: 11
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Solaranzeige mit Huawei WR

Beitrag von Ackergaul »

Hallo zusammen,

ich plane baue gerade meine PV Anlage und plane mit Huawei 10 KTL WR (alternativ vielleicht ein 12 KTL non hybrid). Später wird noch ein zweiter Huawei WR dazukommen. Ich würde auch gerne mein BKW mit HM1500 und 4 Modulen mit einbinden.

Ich finde das Projekt hier total interessant und spannend. Daher lese ich auch schon ne ganze Zeit mit.
Was mir jedoch auffällt, es haben offensichtlich viele Probleme mit dem auslesen der Daten der Huawei WR. Irgendwo im.Forum hab ich gelesen, dass ein User nicht mehr auf Huawei setzen würde, da es bei ihm garnicht funktioniert!? Andere betreiben jedoch eine Huawei Anlage, lesen die Daten sauber aus und stellen sie per Solaranzeige dar. Generell sollte das also schon funktionieren.

Ich bin daher etwas verunsichert. Und da ich bisher nur UK und Module gekauft habe, bin ich vom WR her noch völlig frei.

Nun aber meine Fragen:
1. Funktioniert die Solaranzeige mit Huawei korrekt?
2. Auf welche Pi Hardware sollte ich setzen, wenn künftig ein weiterer Huawei WR käme und mein BKW eingebunden werden soll? Ich hätte den PI4B mit 4GB genommen.
3. Auf welche Software soll ich setzen? Version 5 oder 6 - 32 oder 64 Bit? Linux Erfahrung hab ich keine.
4. Es gibt ja bereits fertige Dashboards. Kann ich diese aus der GUI einfach aktivieren und einbinden? Anpassen geht wohl relativ einfach.
5. Ich hab noch eine 128GB SSD und diese würde ich gerne nutzen.
6. Lässt sich die Huawei Cloud und Solaranzeige parallel nutzen, um die dargestellten Daten vergleichen zu können?
7. In 1 oder 2 Jahren kommt vermutlich ein Elektroauto. Lässt sich eine Wallbox und Überschussladen mit der Solaranzeige realisieren?

Viele Fragen, ich weiß. Aber ich würde mich freuen, wenn ich Antworten dazu bekäme. Vielleicht lesen das ja ein paar Leute mit Huawei Hardware, die mir ihre Erfahrungen schildern können.

Vielen Dank schonmal :thumbup:

MrPhoto-V
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Sep 2023, 09:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solaranzeige mit Huawei WR

Beitrag von MrPhoto-V »

Hallo,

ich bin zwar auch erst seit ein paar Wochen dabei, kann aber bestätigen, dass es mit Huawei sehr gut geht.
Ich habe das 5er Image ausprobiert auf einem Raspi, das 6er ebenso. Aktuell läuft bei mir die Solaranzeige auf VM Ware ESXi mit Bullseye. Auch das ist o.k.
ESXi auf Bookworm habe ich noch nicht zum Laufen bekommen- leider-

Dashboards gibt es hier genug denke ich.
- meine Multireglerversion läuft gut - allerdings gerade nur Testweise.
- ich würde gerne mein Growatt BKN MIC600 TLX einbinden geht (noch ) nicht.
-die Shelly 1PM werden nicht erkannt (Schade) - oder zumindest hab ich es nicht hinbekommen.

Die Shellys senden per MQTT, Daten sind lesbar - schaffe es aber nicht sie Influxdb zu speichern
Aktuell versuche ich mir Nachrichten per Telegram zu senden - schaffe das aber auch noch nicht.

Grundsätzlich aber - es wird ...
Gruß
Huawei SUN2000 8KTL-M1 8,4 kWp. 5,1 kWp Süd Software: VMWARE ESXi DietPi 8.25
Huawei LUNA2000 10 KW. 3,3 kWp Nord
Huawei DTU-666H.
GROWATT MIC 600 TL-X 0,6 kWp

andreas_n
Beiträge: 1358
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Solaranzeige mit Huawei WR

Beitrag von andreas_n »

MrPhoto-V hat geschrieben:
Do 15. Feb 2024, 13:46
- ich würde gerne mein Growatt BKN MIC600 TLX einbinden geht (noch ) nicht.
-die Shelly 1PM werden nicht erkannt (Schade) - oder zumindest hab ich es nicht hinbekommen.
WO ist das Problem??
Am Mic600 via COM Port Pin 3+4 einen RS 485 Adapter (MIT ftdi232 chipsatz!!!) dran und einen weiteren x.user... anlegen (multiversion)
die shelly 1PM gehen, WENN nach Anleitung installiert, ebenfalls weiteren x.user...anlegen!!
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

MrPhoto-V
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Sep 2023, 09:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solaranzeige mit Huawei WR

Beitrag von MrPhoto-V »

Hallo. Danke für die Rückmeldung.
Das ist meine Rückmeldung zu den Shelly 1PM
Habe sie über die x.user.config eingebunden

Code: Alles auswählen

 15.02. 17:33:11 |--------------------   Stop   shelly.php    ------------------ 
15.02. 17:33:12    -Verarbeitung von: '4.user.config.php'   Regler: 31
15.02. 17:33:12 |--------------------   Start  shelly.php    ------------------ 
15.02. 17:33:12    -Shelly Typ: SHSW-PM
15.02. 17:33:12    -Dieses Gerät ist noch nicht implementiert. Bitte melden: support@solaranzeige.de
MQTT liefert ebenso, kann’s aber nicht einlesen und speichern

Der Growatt liefert z.zt. über einen Esp32 auch per MQTT
Huawei SUN2000 8KTL-M1 8,4 kWp. 5,1 kWp Süd Software: VMWARE ESXi DietPi 8.25
Huawei LUNA2000 10 KW. 3,3 kWp Nord
Huawei DTU-666H.
GROWATT MIC 600 TL-X 0,6 kWp

Ackergaul
Beiträge: 11
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Solaranzeige mit Huawei WR

Beitrag von Ackergaul »

Vielen Dank für die Antwort.
Das klingt gut und macht Mut :D

Wel hen RS485 Adapter mit ftdi232 chipsatz könnt ihr empfehlen?

andreas_n
Beiträge: 1358
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Solaranzeige mit Huawei WR

Beitrag von andreas_n »

MrPhoto-V hat geschrieben:
Do 15. Feb 2024, 17:40
Das ist meine Rückmeldung zu den Shelly 1PM
Hmmm, also Shelly 1PM mit Tasmota (Regler23) geht. Mit Shelly Original Soft müsste gehen, aber jetzt ist die Frage, irgendwo hat, sofern ich das richtig vermerkt hab im Kleinhirn, Shelly was an der FW gedreht und die 1PM haben zusätzlich nun Bluetooth (Plus). Bei der Masse an Varianten blick ich selber nimmer durch.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige mit Huawei WR

Beitrag von Ulrich »

Einfach das machen:

Code: Alles auswählen

15.02. 17:33:12    -Dieses Gerät ist noch nicht implementiert. Bitte melden: support@solaranzeige.de
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaranzeige mit Huawei WR

Beitrag von Ulrich »

Hallo MrPhoto-V

bitte einmal im SPAM Filter nachsehen. Dort sollten eMails von mir sein.
Leider landen die eMails der Solaranzeige bei web.de und gmx.de fast immer im SPAM Ordner.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

MrPhoto-V
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Sep 2023, 09:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solaranzeige mit Huawei WR

Beitrag von MrPhoto-V »

Danke für die Nachricht.
Huawei SUN2000 8KTL-M1 8,4 kWp. 5,1 kWp Süd Software: VMWARE ESXi DietPi 8.25
Huawei LUNA2000 10 KW. 3,3 kWp Nord
Huawei DTU-666H.
GROWATT MIC 600 TL-X 0,6 kWp

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“