Preview "Wetter-Overlays" ab Ulanzi-Solaranzeige-Connector V. 0.45

Ulanzie Clock Anzeige TC001 für einzelne Daten.

Moderatoren: Ulrich, mr.big

Antworten
Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 543
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Preview "Wetter-Overlays" ab Ulanzi-Solaranzeige-Connector V. 0.45

Beitrag von mr.big »

Hi, in kürze gibt es wieder mal ein neues Release von Awtrix Light. Neben Fehlerkorrekturen kommen auch neue Funktionen dazu.

Für uns am interessantesten ist die Möglichkeit "Wetterabhängig" Overlays zu aktivieren die Regen, Schneefall, Sturm oder Gewitter über die normale Anzeige legen! (ähnlich der "Let it Snow!" Aktion zur Weihnachszeit)

Ich habe das ganze schon mal in so weit integriert das bei "Regen" oder "Schneefall" das entsprechende Overlay aktiviert wird!
Sobald die neue "awtrix" Version verfügbar ist gibt es dazu auch von mir ein Update!

Wer das schon mal im Vorab testen möchte muss folgende Änderungen/Erweiterungen vornehmen!

Wetterdaten müssen in Solaranzeige eingerichtet sein und funktionieren!

Ulanzi mit der aktuellen BetaFirmware flashen. Download hier!

in settings.ini folgende Zeile an den "app_werte" Parameter an/einfügen:

Code: Alles auswählen

solaranzeige,aktuellesWetter,Himmel
# Wert für Overlay "Niesel,Regen oder Schnee"
in der "loop.py" folgende Auswertung im Bereich "Auswertungen" entsprechend am Anfang,Ende oder zwischen 2 Auswerte Blöcken einfügen

Code: Alles auswählen

    ################################# Beginn Block Auswertung #################################
    ########################### solaranzeige,aktuellesWetter,Himmel ###########################
    ########## aktivierung Overlay "drizzle, rain, storm, snow, thunder, clear, etc." #########

    elif (wert[0]) + "," + (wert[1]) + "," + (wert[2]) == "solaranzeige,aktuellesWetter,Himmel":
        print(" ** Wert aus DB: "+wert[3])

        url = ulanzi_url + "/api/settings"

        if "Regen" not in wert[3] and "Schnee" not in wert[3]:
            data = {"OVERLAY": "clear"}
        elif "Leichter Regen" in wert[3]:
            data = {"OVERLAY": "drizzle"}
        elif "Mäßiger Regen" in wert[3]:
            data = {"OVERLAY": "rain"}
        elif "Starker Regen" in wert[3]:
            data = {"OVERLAY": "storm"}
        elif "Schnee" in wert[3]:
            data = {"OVERLAY": "snow"}

        if 'data' in locals():
            funktionen.ulanzi_senden_raw(url,data)
        else:
            print(" ** -> 'data' wurde nicht korrekt definiert.")

    ################################## Ende Block Auswertung ##################################

Und nun? Warten bis es Regnet oder Schnee fällt! :mrgreen:

Have Fun!

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 543
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Preview Ulanzi-Solaranzeige-Connector Version 0.45

Beitrag von mr.big »

für alle die nicht auf Regen, Schnee etc. warten wollen habe ich mal ein kleines Demoprogramm erstellt!

aktuelle Ulanzi Instanz beenden:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop ulanzi-connector.service

ins Ulanzi Verzeichnis wechseln:

Code: Alles auswählen

cd /home/pi/scripts/Ulanzi-Solaranzeige-Connector
wget https://raw.githubusercontent.com/Deepintheeast/Ulanzi-Solaranzeige-Connector/main/Wetter_Overlay_test.py
und zu testen mit

Code: Alles auswählen

python3 Wetter_Overlay_test.py
starten.

Bitte beachten! Das ganze funktioniert nur auf Ulanzi's mit der aktuellen "awtrix light Beta Firmware!"

Have Fun! :mrgreen:

dbfan75
Beiträge: 124
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 14:25
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Preview "Wetter-Overlays" ab Ulanzi-Solaranzeige-Connector V. 0.45

Beitrag von dbfan75 »

Hallo mr.big,

habe es gerate mal ausprobiert und funktioniert klasse. Gute arbeit und weiter so... :thumbup:

Antworten

Zurück zu „Ulanzi Anzeige TC001“