Gauge mit aktueller Leistungsumme aller Strings

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

betacarve
Beiträge: 12
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 08:28

Gauge mit aktueller Leistungsumme aller Strings

Beitrag von betacarve »

Hallo zusammen,

ich verzweifel gar etwas.

Ich hab das Standard Dashbord für GoodWe im Einsatz. Nun habe ich zwei Strings, wo mir auch die aktuellen Leistungsdaten angezeigt werden. Nun hätte ich gerne noch eine dritte Gauge, die mir die Summe der beiden Strings anzeigt.

Nutze ich das Feld PV_Leistung bekomme ich aber wilde Werte; deutlich mehr als die beiden Strings grad in Summe produzieren.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Gauge mit der Leistungssumme beider Strings anlegen kann. Kann ich die beiden Werte irgendwie addieren? :prayer:

Hat se nicht alle
Beiträge: 119
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Gauge mit aktueller Leistungsumme aller Strings

Beitrag von Hat se nicht alle »

Hi,

1. Mach eine Query auf den ersten String. Die heißt dann A
2. Mach eine Query auf den zweiten String. Die heißt dann B
3. Mach eine Math Operation in die du folgendes schreibst: $A+$B und diese heißt dann C
4. Lass dir C in einer Gauge anzeigen
5. Schau dir mal die Dokus an....
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

betacarve
Beiträge: 12
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 08:28

Re: Gauge mit aktueller Leistungsumme aller Strings

Beitrag von betacarve »

Vielen Dank - das hat soweit erstmal funktioniert :thumbup:

Ist ja nicht so, dass ich nicht schon ausgiebig nach einer Lösung gesucht hätte; vielleicht aber nach den falschen Stichworten...

Die Gesamtsummer wird mir jetzt als Gauge angezeigt - ohne dass ich noch etwas machen musste - aber jetzt nur als Gesamtleistung in einem separaten Panel:
Anzeige.png
So bin ich vorgegangen:
Bestehendes Panel mit den Leistungswerten der einzelnen Strings kopiert und am Ende die Math Operation eingefügt - jetzt sieht es so aus:
Anzeige 2.png
Optimalerweise hätte ich den Gesamtwert gerne auch im linken Panel; geht das?

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 436
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Gauge mit aktueller Leistungsumme aller Strings

Beitrag von mdkeil »

In Zukunft bitte die Queries hier in Code-Tags posten.. das erspart das mühevolle abtippen ;)

..geht alles in eine Abfrage:

Code: Alles auswählen

SELECT last(PV1_Leistung) AS "Süd-West", last(PV2_Leistung) AS "Nord-Ost" FROM PV WHERE $timeFilter
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

betacarve
Beiträge: 12
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 08:28

Re: Gauge mit aktueller Leistungsumme aller Strings

Beitrag von betacarve »

Wieder was dazugelernt - in zweierlei Hinsicht :-)

Aber so bekomme ich wieder nur die Leistungswerte der beiden Strings. Die Frage war ja, ob man die Summierung der beiden Strings im selben Panel anzeigen kann.

Mit Deinem Query kann ich die Summe über die Operation jetzt nicht mehr anzeigen lassen.

Hat se nicht alle
Beiträge: 119
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Gauge mit aktueller Leistungsumme aller Strings

Beitrag von Hat se nicht alle »

betacarve hat geschrieben:
Di 20. Feb 2024, 15:37


Die Frage war ja, ob man die Summierung der beiden Strings im selben Panel anzeigen kann.
Du macht das was ich beschrieben habe einfach in deinem "linken" Panel.
Sobald du mit der Math Funktion das "C" berechnet hast entsteht schwupp ein weiterer Gauge in diesem Panel.
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

betacarve
Beiträge: 12
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 08:28

Re: Gauge mit aktueller Leistungsumme aller Strings

Beitrag von betacarve »

Ich stell mich anscheiend etwas blöd an :shock:

Code: Alles auswählen

SELECT last("PV1_Leistung") AS "Süd-West" FROM "PV" WHERE $timeFilter

Code: Alles auswählen

SELECT last("PV2_Leistung") AS "Nord-Ost" FROM "PV" WHERE $timeFilter
Und als Expression Math $A + $B

Das Ergebnis ist jetzt plötzlich nur noch die Gesamtleistung :(

Hat se nicht alle
Beiträge: 119
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Gauge mit aktueller Leistungsumme aller Strings

Beitrag von Hat se nicht alle »

Geh mal in den Query Editor Mode.
Da siehst du dann ein symbolisches Auge. Damit kannst du die Anzeige des Werts ein/ausschalten
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

betacarve
Beiträge: 12
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 08:28

Re: Gauge mit aktueller Leistungsumme aller Strings

Beitrag von betacarve »

Du meinst bestimmt das hier:
Anzeige 3.png
Da ist nichts ausgeblendet

Hat se nicht alle
Beiträge: 119
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Gauge mit aktueller Leistungsumme aller Strings

Beitrag von Hat se nicht alle »

Dann hast du vermutlich in der Konfiguration der Gauge (rechts) irgendwas nicht richtig eingestellt
Einfach mal probieren und im Zweifel ein "discard"
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“