Deye über TCP ansprechen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
F32
Beiträge: 4
Registriert: Sa 24. Feb 2024, 13:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Deye über TCP ansprechen

Beitrag von F32 »

Hallo,

bisher habe ich unsere Sunsynk respektive Deye 3P-Hybrid über ioBroker ausgelesen, in die InfluxDB geschrieben und die Visualisierung via Grafana umgesetzt. War eine kleine Fummelei, belegt mir 3 Container, läuft aber zuverlässig. Nun wollte ich mir die »solaranzeige« als all-in-one einmal im Detail anschauen und stehe vor dem Problem, dass unsere WR über einen RS485>TCP Konverter angeschlossen sind.
Gebe ich in der Konfiguration die IP (10.0.0.180) und den Port (502) des Gateways ein und schaue in die Logs, wird die TCP-Angabe ignoriert und stumpf versucht, auf tty eine Verbindung zum WR zu bekommen. Auswertung und WR sind bei uns leider räumlich so getrennt, dass die RS485-Verbindung keine Option ist.

Ich bin im Moment etwas ratlos ...
Das Projekt sieht so vielversprechend aus, dass ich es nur sehr ungern aufgeben würde.

Vielen Dank für eventuelle Tips und Unterstützung.

Stefan

P.S. ich finde es faszinierend, wie viel Energie in dieses Projekt gesteckt wurde und verstehe, dass die Ressourcen endlich sind. Was ich bei meiner Recherche hier im Forum vermisst habe und grundsätzlich hilfreich finden würde: wenn man im Gruppen wie Kostal, SolarEdge, Deye, usw. einrichten würde. Die Probleme, die die Leuter haben sind entweder grundsätzlicher Natur, also Raspbery, Docker, usw. oder eben WR-spezifisch.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5587
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deye über TCP ansprechen

Beitrag von Ulrich »

Hallo Stefan,

das Auslesen des Deye mittels RS485 zu LAN Adapter ist bis jetzt noch nicht vorgesehen. Bitte melde dich einmal per Email an support@....

Dieses Forum soll keine Wechselrichter spezifischen Probleme lösen, deshalb gibt es keine solche Rubriken.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“