Gah. Your tab just crashed

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
phguy
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Feb 2024, 21:25
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gah. Your tab just crashed

Beitrag von phguy »

Hallo,
bin ziemlich neu hier, aber mit langem Linux und beruflichem Software Entwicklung Background.

Problem:
seit kurzem ist es nicht mehr möglich ein Grafana Dashboard auf dem Raspi zu starten. Nach wenigen Sekunden erscheint im Firefox window:
"Gah. Your tab just crashed"
Dabei ist es völlig egal, welches (auch noch nie benutztes Dashboard) aus der Liste angeklickt wird.
Grafana erscheint aber zu Beginn immer völlig intakt. Ein "Restore Session" löst das Problem ebensowenig.

Vorgeschichte:
nachdem mein erstes openDTU Dashboard lief, bin ich vom etwas trägen Rpi 3b auf einen 4b mit 4GB RAM umgestiegen.
Die Performancezunahme war sehr positiv spürbar, weshalb ich zur weiteren Verfeinerung der Anzeige (erweitern auf alle Hoymiles der openDTU) remote vom Mac auf "http://solaranzeige.fritz.box:3000/d/99 ... efresh=30s" gewechselt bin und problemlos meine Wunschdarstellung umgesetzt habe.
Dies funktioniert problemlos auf dem Mac per Firefox, Safari oder Opera

Aber lokal auf dem Raspi lässt sich überhaupt kein Dashboard mehr darstellen, ohne daß es zum Crash kommt.
Das gleiche passiert auch per remote-X, wenn ich mich per ssh -Y vom Mac einlogge, firefox starte und die Dashboard URL eingebe.
Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich der Ursache auf die Spur kommen könnte um das Problem zu beheben.
Hat jemand einen Tipp ?

tplaczek
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Feb 2024, 11:25

Re: Gah. Your tab just crashed

Beitrag von tplaczek »

Habe zwar keinen Tip, aber erfahre dasselbe Verhalten. Geteiltes Leid ...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5604
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 891 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gah. Your tab just crashed

Beitrag von Ulrich »

Habt ihr eventuell vergessen, die gesamte SD-Karte frei zu geben? Das sieht mir so danach aus, als ob nicht genug Speicher zur Verfügung steht. Ein Hinweis darauf sollte auch in der LOG Datei zu finden sein.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

phguy
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Feb 2024, 21:25
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gah. Your tab just crashed

Beitrag von phguy »

an der Freigabe der SD-Card liegt es sicher nicht:

Code: Alles auswählen

pi@solaranzeige:~ $ df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev            1,6G       0  1,6G    0% /dev
tmpfs           380M    2,3M  378M    1% /run
/dev/mmcblk0p2   59G    8,3G   48G   15% /
tmpfs           1,9G     12M  1,9G    1% /dev/shm
tmpfs           5,0M     16K  5,0M    1% /run/lock
/dev/mmcblk0p1  510M    131M  380M   26% /boot/firmware
tmpfs           380M     36K  380M    1% /run/user/1000
Ich hab mir temporär jetzt damit geholfen, daß ich Chrome installiert habe und diesen ebenfalls im Kiosk-mode full-screen starten lasse und vorher mein openDTU Dashboard als Default-url festgelegt habe:
~/.config/lxsession/LXDE/autostart
@chromium --start-fullscreen --kiosk

chromium 111.0.5563.110-1 armhf web browser

Allerdings bekomme ich jetzt das Problem, daß Grafana noch nicht bereit ist wenn der Autostart ausgeführt wird.
D.h. ich refreshe manuell nach dem Booten und dann läuft es zumindest.
Komisch nur, daß in firefox zwar Grafana normal startet, aber beim Anklicken jedweden Dashboards der Tab mit genanntem Fehler abstürzt.
Das passiert immerhin bei Chrome nicht.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“