Senec V3 - Abruf der Daten funktioniert nicht

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
detimmerlued
Beiträge: 27
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:06
Hat sich bedankt: 3 Mal

Senec V3 - Abruf der Daten funktioniert nicht

Beitrag von detimmerlued »

Hallo Zusammen,

folgendes Problem: Wenn ich das Januar 2024 Update einspiele, werden keine Daten vom Senec-Speicher mehr abgerufen. In der InfluxDB kommen dann keine Daten mehr dazu. Stelle ich das Dezember 2023 (5.1.2b) Update wieder her, funktioniert alles wieder normal.

Hatte das jemand schon mal? Ich wolle die Systemumgebung ungerne auf diesem Stand einfrieren.

Gruss
Matthias
Meine Anlage: SENEC.Home V3 hybrid, 5,625 KWp, 15 x SENEC.Solar 375M

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5592
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Senec V3 - Abruf der Daten funktioniert nicht

Beitrag von Ulrich »

Soviel mir bekannt ist, lässt der Hersteller es nicht mehr zu die V3 auszulesen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

detimmerlued
Beiträge: 27
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:06
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Senec V3 - Abruf der Daten funktioniert nicht

Beitrag von detimmerlued »

Hallo Ulrich,

mit dem Dezember 2023 Release funktioniert es, nur mit dem aktuellen Update der Solaranzeige nicht. Der V4 soll nicht mehr abgefragt werden können. Ich habe die Vorgängerversion.

Gruss
Matthias
Meine Anlage: SENEC.Home V3 hybrid, 5,625 KWp, 15 x SENEC.Solar 375M

Duese
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Feb 2021, 15:34

Re: Senec V3 - Abruf der Daten funktioniert nicht

Beitrag von Duese »

Ich habe genau diese betroffene Konstellation.
Solaranzeige auf einem Rasperry installiert und einen Senec Hybrid V3 Duo welcher seit ~ zwei Wochen keine Daten mehr liefert.
Bei mir könntest Du gerne raufschauen und dich austoben.

VG

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5592
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 890 Mal
Kontaktdaten:

Re: Senec V3 - Abruf der Daten funktioniert nicht

Beitrag von Ulrich »

Bitte ein Update auf die Solaranzeige machen, dann sollte der Fehler verschwunden sein. Das Problem ist, dass die neue Firmware nicht SSL fähig ist.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Duese
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Feb 2021, 15:34

Re: Senec V3 - Abruf der Daten funktioniert nicht

Beitrag von Duese »

Wow, echt super das Du das so hinbekommen hast. Vielen Dank für den Support!

KBee
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Jul 2021, 00:19

Re: Senec V3 - Abruf der Daten funktioniert nicht

Beitrag von KBee »

Ich nutze Solaranzeige als Docker Image und es funktionierte wunderbar, bis ich vor 2 Stunden die Synology Neustarten musste. Seit dem stehe ich vor dem gleichen Problem. Allerdings ist das letzte Image wohl vom letzten Jahr - ich bekomme zumindest kein neueres angezeigt / angeboten. Wie kann ich denn auf die neueste Version upgraden?

Vielen Dank!

KBee
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Jul 2021, 00:19

Re: Senec V3 - Abruf der Daten funktioniert nicht

Beitrag von KBee »

Nevermind - sehe gerade, dass bei einem Neustart des Containers selber ein Update gefahren wird - habe die Februar 2024er Version. :)

Nur gehen tut es leider nicht. Bekomme ein -Curl Fehler! HTTP Daten nicht vom Gerät gelesen! No. 7

Sonst sehe ich nur beim Neustart folgende Fehlermeldung:

Output of config test was:
[Fri Mar 22 15:50:21.883902 2024] [:crit] [pid 177] (38)Function not implemented: AH00141: Could not initialize random number generator
Action 'configtest' failed.
The Apache error log may have more information.
Stopping OpenBSD Secure Shell server: sshd.

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“