Solaredge SE5K + Batterie + SE9K keine Daten beim Auslesen
Moderator: Ulrich
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 5. Aug 2023, 01:35
Solaredge SE5K + Batterie + SE9K keine Daten beim Auslesen
Hallo zusammen,
Ich habe den Versuch unternommen, die Solaranzeige bei einem Bekannten zu installieren.
Das System meines Bekannten besteht aus einem SE5K als Master-Wechselrichter inkl. Batteriesystem und einem SE9K als Slave. Ein Smartmeter ist via Modbus verbunden.
Beide Wechselrichter haben von mir eine feste IP Adresse erhalten, die ich auch vom Raspberry PI aus anpingen konnte.
Modbus TCP habe ich mit meinem Installateurszugang aktiviert und den Port 1502 zugewiesen.
Mit der App SolarMON konnte ich dann auch beide Wechselrichter auffinden und auslesen.
Nur leider konnte ich im Dashboard keine Daten empfangen.
Via -nmap Befehl habe ich versucht den eingestellten Port zu prüfen, habe aber in jedem Fall nur die Meldung bekommen, dass "0 Hosts" vorhanden sind. Auch nach einem Neustart der Wechselrichter konnte ich mit dem -nmap Befehl keine Antwort vom Wechselrichter erhalten.
Für mich scheint der Fehler also hier irgendwo zu liegen, obwohl ich mit der SolarMON App ja erfolgreich Daten auslesen konnte auf dem angegeben Port mit den angegebenen Modbus Geräte-IDs.
Was ich im Raspberry Setup getan habe:
Regler Nummer 16 ausgewählt
Ip Adresse und Port der jeweiligen Wechselrichter eingegeben, alle möglichen Geräteadressen ausprobiert.
Gerätebenennung vergeben.
Ich tappe völlig im Dunkeln und habe Stunden damit verbracht, keine Daten ausgelesen zu bekommen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir Ideen geben, was ich noch ausprobieren kann?
Vielen Dank
Mario
Ich habe den Versuch unternommen, die Solaranzeige bei einem Bekannten zu installieren.
Das System meines Bekannten besteht aus einem SE5K als Master-Wechselrichter inkl. Batteriesystem und einem SE9K als Slave. Ein Smartmeter ist via Modbus verbunden.
Beide Wechselrichter haben von mir eine feste IP Adresse erhalten, die ich auch vom Raspberry PI aus anpingen konnte.
Modbus TCP habe ich mit meinem Installateurszugang aktiviert und den Port 1502 zugewiesen.
Mit der App SolarMON konnte ich dann auch beide Wechselrichter auffinden und auslesen.
Nur leider konnte ich im Dashboard keine Daten empfangen.
Via -nmap Befehl habe ich versucht den eingestellten Port zu prüfen, habe aber in jedem Fall nur die Meldung bekommen, dass "0 Hosts" vorhanden sind. Auch nach einem Neustart der Wechselrichter konnte ich mit dem -nmap Befehl keine Antwort vom Wechselrichter erhalten.
Für mich scheint der Fehler also hier irgendwo zu liegen, obwohl ich mit der SolarMON App ja erfolgreich Daten auslesen konnte auf dem angegeben Port mit den angegebenen Modbus Geräte-IDs.
Was ich im Raspberry Setup getan habe:
Regler Nummer 16 ausgewählt
Ip Adresse und Port der jeweiligen Wechselrichter eingegeben, alle möglichen Geräteadressen ausprobiert.
Gerätebenennung vergeben.
Ich tappe völlig im Dunkeln und habe Stunden damit verbracht, keine Daten ausgelesen zu bekommen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir Ideen geben, was ich noch ausprobieren kann?
Vielen Dank
Mario
- Ulrich
- Administrator
- Beiträge: 6081
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 153 Mal
- Danksagung erhalten: 824 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Solaredge SE5K + Batterie + SE9K keine Daten beim Auslesen
Hallo Mario,
am besten strukturiert vorgehen. Auf der Konsole eingeben:
ping <IP Adresse des Master Wechselrichters>
nmap -p 500-1600 <IP Adresse des Master Wechselrichters>
Wenn hier schon nicht dir richtigen Ergebnisse zurück kommen, macht es keinen Sinn es mit der Solaranzeige zu versuchen.
Hast du auch folgendes gelesen:
Der Wechselrichter erkennt eine neue MODBUS Verbindung nur innerhalb 2 Minuten nach dem Neustart.
am besten strukturiert vorgehen. Auf der Konsole eingeben:
ping <IP Adresse des Master Wechselrichters>
nmap -p 500-1600 <IP Adresse des Master Wechselrichters>
Wenn hier schon nicht dir richtigen Ergebnisse zurück kommen, macht es keinen Sinn es mit der Solaranzeige zu versuchen.
Hast du auch folgendes gelesen:
Der Wechselrichter erkennt eine neue MODBUS Verbindung nur innerhalb 2 Minuten nach dem Neustart.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 5. Aug 2023, 01:35
Re: Solaredge SE5K + Batterie + SE9K keine Daten beim Auslesen
Hallo Ulrich,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ping gab es zurück, auf dem Port 1502 gab es keine Rückmeldung. Da ich den Port 1502 in der SolarEdge SetApp selbst eingegeben habe, was bringt es, einen größeren Bereich von Ports zu scannen?
Und welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch, um diesen Port zu öffnen, wenn er in der SetApp doch schon als offen angezeigt wird?
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ping gab es zurück, auf dem Port 1502 gab es keine Rückmeldung. Da ich den Port 1502 in der SolarEdge SetApp selbst eingegeben habe, was bringt es, einen größeren Bereich von Ports zu scannen?
Und welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch, um diesen Port zu öffnen, wenn er in der SetApp doch schon als offen angezeigt wird?
- Ulrich
- Administrator
- Beiträge: 6081
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 153 Mal
- Danksagung erhalten: 824 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Solaredge SE5K + Batterie + SE9K keine Daten beim Auslesen
Der Wechselrichter erkennt eine neue MODBUS Verbindung nur innerhalb 2 Minuten nach dem Neustart.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 5. Aug 2023, 01:35
Re: Solaredge SE5K + Batterie + SE9K keine Daten beim Auslesen
Ja, das habe ich gelesen, die Wechselrichter habe ich beide mehrfach neugestartet. Den Raspberry parallel auch. Mal früher, mal später.
In einem anderen Beitrag im Forum schriebst du aber, dass der -nmap -p Befehl auch außerhalb dieser 2 Minuten eine Antwort geben sollte, wenn ich es richtig verstanden habe.
In einem anderen Beitrag im Forum schriebst du aber, dass der -nmap -p Befehl auch außerhalb dieser 2 Minuten eine Antwort geben sollte, wenn ich es richtig verstanden habe.
- Ulrich
- Administrator
- Beiträge: 6081
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 153 Mal
- Danksagung erhalten: 824 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Solaredge SE5K + Batterie + SE9K keine Daten beim Auslesen
So speziell für dieses Gerät kann ich leider keinen Support geben, da ich selber keinen Wechselrichter besitze.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa 5. Aug 2023, 01:35
Re: Solaredge SE5K + Batterie + SE9K keine Daten beim Auslesen
Dann möchte ich doch gerne alle Besitzer einer solchen Anlage um Hilfe bitten
-
- Beiträge: 1227
- Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
- Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Re: Solaredge SE5K + Batterie + SE9K keine Daten beim Auslesen
Bei SolarEdge ist es eigentlich so, dass nur innerhalb der ersten 2-3Minuten nach dem Starten des Wechselrichters eine ModbusTCP Verbindung vom Raspi zum Wechselrichter hergestellt werden kann. Danach akzeptiert der Wechselrichter wohl keine Verbindung mehr.
Sobald aber der Raspi beim Wechselrichter „registriert“ ist, sollten die Daten ohne Probleme ausgelesen werden können.
Sobald aber der Raspi beim Wechselrichter „registriert“ ist, sollten die Daten ohne Probleme ausgelesen werden können.
Gruß Timo
Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen
Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de
Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)
Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen
Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de
Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)