openDTU in Grafana: Inverterdetails nicht angezeigt

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

Antworten
RaiLang
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Feb 2024, 18:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

openDTU in Grafana: Inverterdetails nicht angezeigt

Beitrag von RaiLang »

Hallo zusammen,

für meine openDTU (Regler # 89) bekomme ich in Grafana die Inverterdetails nicht angezeigt.
Es handelt sich um das mitglieferte Standard-Dashboard, ich habe nichts verändert.

Ich habe mir die JSON-Daten angeschaut, komme aber weder drauf, was hier normalerweise angezeigt würde und wie ich es richtig einstelle bzw. wonach ich suchen muss.
ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilft.
Danke im Voraus!

Gruß
Jens

Untitled.png
Untitled.png (13.27 KiB) 243 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5533
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal
Kontaktdaten:

Re: openDTU in Grafana: Inverterdetails nicht angezeigt

Beitrag von Ulrich »

Bei "Inverter" sollte die Seriennummer angezeigt werden. Das geht aber erst, wenn man das Dashborad nach seiner Konfiguration anpasst.
Bei Leistungsanpassung wird das Feld "LimitPower" angezeigt.
Beides kann aber erst angezeigt werden, wenn man die Query auf Modul-Namen ändert.
Hier sind weitere Hinweise dazu: viewtopic.php?t=3415
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

RaiLang
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Feb 2024, 18:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: openDTU in Grafana: Inverterdetails nicht angezeigt

Beitrag von RaiLang »

Ich antworte mal auf meinen eigenen Beitrag :)
Es musste nichts geändert werden. Und deshalb habe ich auch keinen Fehler gefunden. Es handelt sich um eine Kuriosität in Grafana.
Nach dem Aufruf des Dashboards als Admin habe ich die jeweiligen Panels editiert und gespeichert, ohne was zu ändern. Also einfach nur Edit -> Save aufgerufen und seitdem werden die Daten aus der Datenbank korrekt angezeigt.

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“