Danke für die Info, Ulrich !
Inzwischen habe ich eine Super Lösung auf GitHub gefunden, die ich als Python-Entwickler leicht auf meine Bedürfnisse anpassen konnte:
MQTT-to-Influxdb.py auf GitHub.com von zufardhiyaulhaq
https://gist.github.com/zufardhiyaulhaq ... 341b935539
Das Python Programm läuft auf irgendeinem beliebigem Server (z.B.Raspi) im lokalen Netz und hört auf konfigurierbare MQTT-Topics eines MQTT-Brokers (ebenfalls im eigenen Netz) und schreibt die empfangenen Daten direkt in die Influxdb auf solaranzeige.local:8086
Hier ein Auszug zur Illustration:
Code: Alles auswählen
import paho.mqtt.client as mqtt
from influxdb import InfluxDBClient
INFLUXDB_ADDRESS = 'solaranzeige.local'
INFLUXDB_USER = ''
INFLUXDB_PASSWORD = ''
INFLUXDB_DATABASE = 'Solvis_CAN'
MQTT_ADDRESS = 'hassio.local'
MQTT_USER = 'mqttuser'
MQTT_PASSWORD = 'mymqttpasswd'
MQTT_TOPIC = '/phdata/solvis/msgs/+' #
...
influxdb_client = InfluxDBClient(INFLUXDB_ADDRESS, 8086, INFLUXDB_USER, INFLUXDB_PASSWORD, None)
Jetzt würde ich das statt provisorisch auf meinem MacBook laufen zu lassen auf meinen Solaranzeige Raspi umziehen.
Dazu hab ich zunächst pip3 installiert, um damit die erforderlichen Python libraries paho.mqtt.client und influxdb zu installieren:
Code: Alles auswählen
sudo apt install python3-pip
sudo pip3 install influxdb --break-system-packages
sudo pip3 install paho-mqtt --break-system-packages
Die Option "--break-system-packages" ist nicht ganz ungefährlich und man hätte das vlt. besser per virtualenv umgehen können. Da ich es aber auf einer Spielwiese-Installation von Solaranzeige ausprobiert habe, war das ok für mich.
Und die Lösung funktioniert bei mir sehr gut !
Jetzt muss ich es nur noch in einen Autostart einbinden, damit es nach dem Booten automatisch startet.
Das muss natürlich zeitlich so erfolgen, daß die influxdb bereits läuft. Wo wird diese bei Solaranzeige gestartet ?