Stromverbrauch aus IDM-WP nach Solaranzeige auslesen - modbus?

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
Heikog
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Nov 2023, 18:11

Stromverbrauch aus IDM-WP nach Solaranzeige auslesen - modbus?

Beitrag von Heikog »

Hallo !
Ich habe eine IDM SLM Wärmepumpe mit Navigator 2.0 (Pro), dazu eine PV-Anlage mit Fronius Symio 10 Gen 24 Wechselrichter und Batteriespeicher.
Ich möchte im Solaranzeige-Dashboard (läuft auf Raspb. 4) die aktuelle Stromaufnahme der WP (und gerne weitere Parameter wie Tagesverbrauch, Wärmemenge, ...) auslesen. Es soll keine Steuerung stattfinden, die obige Kombi funktioniert für mich gut.

Leider kenne ich mich mit Modbus & Co nicht aus, deshalb die Frage, ob es überhaupt geht oder schon jemand im Forum geschafft hat.
Falls ja - brauche ich dazu weitere Hardware? Wie frage ich ggf. die Parameter ab?

Viele Grüße und besten Dank für eure Tipps im Voraus!

Heiko

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5583
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch aus IDM-WP nach Solaranzeige auslesen - modbus?

Beitrag von Ulrich »

Hallo Heiko,

als ersten Schritt benötigst du die Protokollbeschreibung des Herstellers. Im Wesentlichen, welche Register beinhalten was, wenn das Gerät wirklich eine MODBUS Schnittstelle hat.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Heikog
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Nov 2023, 18:11

Re: Stromverbrauch aus IDM-WP nach Solaranzeige auslesen - modbus?

Beitrag von Heikog »

Hallo Ulrich,
laut Hersteller IDM handelt es sich um MODBUS TCP.
Die Adressen sind bekannt, z.B. hier: https://www.photovoltaikforum.com/core/ ... r-2-0-pdf/

Viele Grüße
Heiko

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“