Hausverbrauch als negative Werte

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Antworten
ANAICHE
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 09:18

Hausverbrauch als negative Werte

Beitrag von ANAICHE »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem das es mir den Hausverbrauch in der Grafana Anzeige als negativen Wert anzeigt.
Bildschirmfoto 2024-03-12 um 15.27.50.png
Das Setup besteht aus 2 Sungrow WR ein SH8.0RT und ein SG5.0RT inkl. SBR128.

Ich hab schon versucht alles neu aufzusetzen, dass hat es allerdings nicht geändert.

Könnt Ihr mir helfen wo ich hier einen Fehler gemacht habe?

Danke Gruß ANAICHE

jan106
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 20:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hausverbrauch als negative Werte

Beitrag von jan106 »

Kannst entweder in der Query dne Wert einfach *-1 nehmen oder einen Overwrite erstellen Transform negative values (oder so ähnlich)

andreas_n
Beiträge: 1360
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Hausverbrauch als negative Werte

Beitrag von andreas_n »

ANAICHE hat geschrieben:
Di 12. Mär 2024, 15:39
Ich hab schon versucht alles neu aufzusetzen, dass hat es allerdings nicht geändert.
Das wundert mich nicht, Setup bei dir ist ohne Zähler????? Glaub ich nicht!
Dann fehlt jegliche Angabe, wie deine WR überhaupt ausgelesen werden, (eigene Adapter, eigene x.user..etc pp) wenn ich mir dein Dash so ansehe, vermutlich nur über den SH. Und ob der die restlichen Daten "rausrückt" glaub ich auch nicht, denn weiterhin bleiben bei dir paar Felder leer.

So lange die restliche HW Config wie deine PV ausgelesen wird, nicht bekannt ist, UND wie die WR überhaupt auf der NV Schiene verklemmt wurden (auch ne gern übersehene Fehlerquelle), ist das alles Glaskugelpoliererei!
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

ANAICHE
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 09:18

Re: Hausverbrauch als negative Werte

Beitrag von ANAICHE »

Guten Morgen,

sorry ich bin noch nicht ganz so tief in dem Thema drin, :prayer:

Meinst du das SmartMeter? Klar das ist ebenfalls eins verbaut :thumbup: DTSU666

Ich lese den SH über die separate LAN Schnittstelle aus (MODBUS). Für beide Wechselrichter habe ich eine eigene Setupdatei angelegt da der SG WR keine LAN Schnittstelle hat, wird dieser über die Wi-Net Schnittstelle gelesen zumindest bekam ich da Werte als ich diese IP eingetragen hab.

Hab ich noch etwas vergessen?
Wie gesagt ich bin sehr neu in dem Thema und bin mir sicher das ich den einen oder anderen Fehler eingebaut habe das bitte ich zu verzeihen.

andreas_n
Beiträge: 1360
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Hausverbrauch als negative Werte

Beitrag von andreas_n »

Alles klar,in dem SG Handbuch steht eindeutig drin,dass die rs485-1 n i c h t gleichzeitig mit einer winet s verwendet werden kann. Solange du das nicht änderst,wird das nix. Der SG braucht eigenen rs485 und eigene User.config.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

ANAICHE
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 09:18

Re: Hausverbrauch als negative Werte

Beitrag von ANAICHE »

Die eigene User.config hat der SG schon das hab ich alles nach Anleitung für die Multi-Regler gemacht.

Es wird ja auch schon die PV_Leistung wieder gegeben. Daher sind ja auch Werte in der Influx DB abgelegt.

Bei dem RS485 steh ich auf dem Schlauch, die Sungrow eigene App bekommt doch die Werte auch über Wi-NetS und die den Master Slave Einstellung.

Das scheint dann aber für die Solaranzeige unrelevant zu sein?
Bedeutet ich muss nach einem Adapter schauen, welcher die Serielle RS485 Schnittstelle auf Ethernet konvertiert?

andreas_n
Beiträge: 1360
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Hausverbrauch als negative Werte

Beitrag von andreas_n »

Jeder WR braucht eigene Datenquelle. Du kannst nicht sungrow Cloud und Solaranzeige mixen. Zumindest steht das so eindeutig im handbuch.also entweder Cloud und deine Daten in der Solaranzeige bleiben deswegen lückenhaft oder Cloud Off und dann vernünftig Daten auslesen.manche WR lassen das parallel zu,deiner,wie auch die Huawei,eher nicht,bzw nicht alle.
Die Daten die du vom SG siehst,dürfte mglw. Via SH gelesen werden.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

ANAICHE
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 09:18

Re: Hausverbrauch als negative Werte

Beitrag von ANAICHE »

Jetzt wird es aber tricky.

Du meinst also ich muss den Wechselrichtern den Internetzugang nach extern verweigern? So das nur ein Datenaustausch zu meinem Raspberry gewährleistet ist?

Eine Abschaltung der Cloud gibt es laut Sungrow nicht.
Würde bedeuten, ich müsse die Ports in der Firewall sperren. Somit würde kein Datenaustausch mehr zur Cloud geben sein.
Dann würde der Wi-Net nur noch mit der Solaranzeige kommunizieren.

Hab ich das zu richtig verstanden?

andreas_n
Beiträge: 1360
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Hausverbrauch als negative Werte

Beitrag von andreas_n »

Also im Handbuch steht,die gleichzeitige Verwendung ist ausgeschlossen. Und damit ist klar, entweder sungrow Cloud oder Solaranzeige mit( vollständigen) Daten. Steht doch drin,musst halt mal lesen. Dürfte auch SMA betreffen,da sungrow tlw für SMA fertigt.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

matkoe
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 21:12

Re: Hausverbrauch als negative Werte

Beitrag von matkoe »

Hallo, Raspi und iSolarcloud kann der WR gleichzeitig. Da muß nichts gesperrt werden. Sungrow liefert das Vorzeichen in einem separaten Bit eines anderen Registers. Ich habe da eine Modifikation als sungrow_math.php, die das richtet. Ich Stelle den Dateiinhalt bereit.

sungrow_math.php
--------------------------------------------------------------------------------------------------
<?php
//
// 30.10.0223 Matthias Körner
// Mit dieser Erweiterung werden die Werte für Batteriestrom und Batterieleistung
// mit einem Vorzeichen versehen, das aus dem Sungrow "StatusBit" in Bit 2 ermittelt werden kann.
//
$funktionen->log_schreiben( "Sungrow-Extension", " ", 5 );
$Batterie_Status_Bit2 = substr( $aktuelleDaten["StatusBit"], strlen( $aktuelleDaten["StatusBit"] ) - 2, 1);

if ($Batterie_Status_Bit2 == "1") {
$aktuelleDaten["Batterie_Strom"] = ($aktuelleDaten["Batterie_Strom"]*-1);
$aktuelleDaten["Batterie_Leistung"] = $aktuelleDaten["Batterie_Leistung"]*-1;
}
?>
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Datei muss im gleichen Ordner wie wir sungrow.php - Datei liegen.

Antworten

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“