Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.
ich habe nochmal im PV-Forum nach dem / den Registern mit den "echten" Versionen der Firmware gefragt und folgende Liste als Antwort bekommen. Mit der Bemerkung, dass das nicht getestet sei.
Außerdem wurde hinterfragt, warum die Firnwareversion überhaupt bei jeder Abfrage mit abgefragt werden soll.
Da sich diese ja nicht so oft ändern würde.
die Solaranzeige ist ein Open Source Projekt, was jeder auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Deshalb gibt es auch die _math Dateien. Ausgelesen werden "Standard Werte" die es möglichst bei allen Geräten gleichermaßen gibt. Da ich keinen einzigen Wechselrichter selber habe, kann ich nicht auf die speziellen Register, gerade von deinem Gerät im speziellen, eingehen. Wenn wir hier diskutieren wollen, welche Register bei den über 100 Geräten jetzt wichtig sind und welche nicht, gäbe es unendlich viele Meinungen. Um dem zu entgehen, habe ich die _math Dateien entworfen, die auch von vielen genutzt werden. Wenn mehrer Mitglieder einen Wert als wichtig beschreiben, nehme ich den auch normalerweise mit auf. Ich kann aber nicht die Sonderwünsche von einzelnen Mitgliedern berücksichtigen. Der Aufwand ist einfach zu groß. Sorry.
ich wollte Dir mit diesem Thread nur Informationen, die ich bekommen habe, weitergeben.
Für mich hat sich das so angehört, als ob die aktuell als Firmware-Version im Solaranzeige-Log angezeigte Information nicht die aktuell installierte Version ist, sondern eine Information über die zum Zulassungszeitpunkt verfügbare Version.
Egal. Ich dachte das könnte Dich interessieren.
Wenn ich mal irgendwann soweit sein sollte, selber Infos aus dem Modbus auslesen zu können, dann kann ich mich ja gerne diesem Thema widmen und Dir die Ergebnisse zukommen lassen.
Gruß Hartmut
PV-Anlage mit Sungrow Wechselrichter SH10RT-V112 und Speicher SBR128
MyPV AC ELWA 2 Heizstab zur Brauchwassererwärmung
Zwei Stromzähler ZPA GH305