[gelöst] Unterstützung Einarbeiten Daten aus Sungrow-Datei in sungrow.php

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

hru
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 09:16

[gelöst] Unterstützung Einarbeiten Daten aus Sungrow-Datei in sungrow.php

Beitrag von hru »

Hallo Ulrich,

ich habe die Daten im Abschnitt "4.6 Device Type Code" der Datei TI_20231019_Communication.Protocol.of.Residential.Hybrid.Inverter_V1.1.2_EN.pdf in die sungrow.php eingearbeitet.

Bitte schau Dir mal an, ob Du das so übernehmen kannst / möchtest.

In meinem Solaranzeige Log steht jetzt

Code: Alles auswählen

26.03. 15:47:01 |----------------   Start  sungrow.php    --------------------------
26.03. 15:47:01    -Sungrow: 192.168.178.45 Port: 502 GeräteID: 1
26.03. 15:47:01 +  -Die Daten werden ausgelesen...
26.03. 15:47:01    -Firmware: ARM_SAPPHIRE-H_V11_V01_B
26.03. 15:47:01    -Seriennummer: ...
26.03. 15:47:02    -ModellGruppe: SH
26.03. 15:47:10    -Modell: SH10RT-V112
26.03. 15:47:17 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ sungrow_sh10rt ] gesendet.
26.03. 15:47:37    -Schleife 1 Ausgang...
26.03. 15:47:37    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
26.03. 15:47:37 |----------------   Stop   sungrow.php    --------------------------
D.h. die Änderung wird bei der Ausgabe "Modell:..." bereits berücksichtigt.

Kannst Du mir bitte sagen, was ich noch zusätzlich machen muss, damit auch im Sungrow Dashboard SH10RT-V112 steht?

Danke vorab für Deine Mühe.

Gruß Hartmut
Dateianhänge
sungrow.php
(63.95 KiB) 25-mal heruntergeladen
PV-Anlage mit Sungrow Wechselrichter SH10RT-V112 und Speicher SBR128
MyPV AC ELWA 2 Heizstab zur Brauchwassererwärmung
Zwei Stromzähler ZPA GH305

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5538
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 834 Mal

Re: Unterstützung Einarbeiten Daten aus Sungrow-Datei in sungrow.php

Beitrag von Ulrich »

Hallo Hartmut,
ich kann leider nicht ungeprüft Änderungen in einer Datei machen, da sie ja so bei vielen Mitgliedern schon läuft. Ich kann nicht ohne Wissen, was ganz genau geändert wurde, eine Datei austauschen.

Für solche Situationen sind aber die _math Datei vorgesehen. Was es damit auf sich hat, steht in diesem Dokument. download/EigeneErweiterungen.pdf
Im wesentlichen geht es darum, persönliche Änderungen an dem Auslesen eines Gerätes vorzunehmen, ohne dass dadurch die Updatesicherheit verloren geht.

Kannst du mir die Zeilen nennen, in denen du Änderungen gemacht hast?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Benutzeravatar
Knoote
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 06:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterstützung Einarbeiten Daten aus Sungrow-Datei in sungrow.php

Beitrag von Knoote »

Du brauchst unbedingt den TotalCommander :-)
Da kann man schön vergleichen:
2024-03-26 17_26_22-Inhalte vergleichen.png
Sungrow SH10RT; SBR096, 13,5 KWp

Benutzeravatar
Knoote
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 06:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterstützung Einarbeiten Daten aus Sungrow-Datei in sungrow.php

Beitrag von Knoote »

hru hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 15:52

Kannst Du mir bitte sagen, was ich noch zusätzlich machen muss, damit auch im Sungrow Dashboard SH10RT-V112 steht?

Danke vorab für Deine Mühe.

Gruß Hartmut
Im Dashboard musst Du Info Produkt auswählen.
Screenshot 2024-03-26 175152.png
Wahrscheinlich wird Dir das angezeigt @Ulrich die Firmware ist auch nochmal in dem Feld wo Sie hingehört.
Screenshot 2024-03-26 175526.png
Sungrow SH10RT; SBR096, 13,5 KWp

hru
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 09:16

Re: Unterstützung Einarbeiten Daten aus Sungrow-Datei in sungrow.php

Beitrag von hru »

Hallo Knoote,

ich habe eben noch mal geschaut.
Jetzt wird der neue Name angezeigt (obwohl immer noch field(Produkt) in den Settings steht).
Sungrow Dashboard mit neuem Gerätetyp.jpg
War wohl vorhin ein Cache-Problem.

Gruß Hartmut
PV-Anlage mit Sungrow Wechselrichter SH10RT-V112 und Speicher SBR128
MyPV AC ELWA 2 Heizstab zur Brauchwassererwärmung
Zwei Stromzähler ZPA GH305

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: thomas_kl und 0 Gäste