Verständnisfragen: Sungrow SH10RT (Master) und SG5.0RT (Slave) auslesen

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

DigiAndi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 17:06

Verständnisfragen: Sungrow SH10RT (Master) und SG5.0RT (Slave) auslesen

Beitrag von DigiAndi »

Hallo zusammen,

ich habe einen Sungrow SH10RT als Master und einen SG5.0RT als Slave in Betrieb. Der SG5.0RT hat keine separate LAN-Buchse für Modbus-TCP.
Hier stellen sich mir ein paar Fragen, zu denen ich bisher leider keine Antworten finden konnte.

- Ist es richtig, dass ich aus dem SH10RT auch nur dessen Daten über den Modbus-TCP ausgelesen bekomme?

- Kann ich den SG5.0RT nur über RS485 bzw. gar nicht auslesen?
Weil: Laut Handbuch kann die RS485-Schnittstelle nicht parallel zu WiNet-S verwendet werden!?

- Spielt bei dem ganzen $WR_Adresse = "1"; in der Konfiguration irgendeine Rolle?

- Muss an dem Slave-Gerät überhaupt ein WiNet-S-Modul stecken? Also landen auch nur dann die Daten in der iSolarCloud (welche sie dann mit dem Master-Gerät addiert)?

- Oder liefert das Master-Gerät die kompletten Daten an die Cloud? Könnte ich dann WiNet-S am Slave-Gerät weglassen und mich stattdessen an diesen LAN-Port des SG5.0RT für das Auslesen des Modbus-TCP hängen?

- Ist es nach wie vor so, dass das Auslesen des Modbus-TCP über das WiNet-S-Modul selbiges nach einiger Zeit lahmlegt?
Zumindest vor dem letzten Firmware-Update war das noch so.

Danke für ein paar Zeilen der Erhellung. ;-)
Andreas

andreas_n
Beiträge: 1349
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Verständnisfragen: Sungrow SH10RT (Master) und SG5.0RT (Slave) auslesen

Beitrag von andreas_n »

Im Prinzip gehen selten zwei verschiedene Monitoring Systeme parallel selten gut, ähnlich zu Huawei.
Was ich dir empfehlen kann, try and Error, zwei WR,zwei Datenbanken,zwei user.config,also multi installieren.
Danach das ganze Cloud geraffel rausziehen und schauen.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste