Tagessummen stimmen nicht

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

SkipperRainer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 18:04

Tagessummen stimmen nicht

Beitrag von SkipperRainer »

Hallo,
ich habe einen SolarEdge WR 12.5K OHNE Smartmeter und ohne Speicher. Die Anzeige der WechselrichterLeistung im Grafana-Dashboard über den Tag stimmt mit dem Monitoring in SolarEdge überein. Lediglich bei den Tagessummen gibt es erhebliche Abweichungen.

Die Tagessummen waren nach der Installation leer und ich ermittle diese aktuell mit folgendem Statement:
SELECT last(Wh_Heute) FROM Summen WHERE time >= 1709751025944ms and time <= now() AND Wh_Heute > 0 GROUP BY TIME(1d) tz('Europe/Berlin')

So wird auch der angezeigte Wert "Erzeuge Energie von Heute" ermittelt, die ich nicht verändert habe.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
VerlaufTag.png
Tagesleistung.png

andreas_n
Beiträge: 1352
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Tagessummen stimmen nicht

Beitrag von andreas_n »

Warum so umständlich?

SELECT last("Wh_Heute") FROM "Summen" WHERE $timeFilter

du musst doch nur den Wert des WR auslesen, den der eh schon aufsummiert :?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

SkipperRainer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 18:04

Re: Tagessummen stimmen nicht

Beitrag von SkipperRainer »

Sorry, ich bin gerade erst dabei, mich mit dem Thema Monitoring auseinanderzusetzen. Wo finde ich denn die aufsummierten Werte des WR? Wenn ich mir die Tabellen anschaue, finde ich keinen Wert, der passen könnte.
Unterschied.png

Online
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Tagessummen stimmen nicht

Beitrag von Ulrich »

Eventuell vergleichst du Äpfel mit Birnen. Der Wh_Heute Wert ist immer die erzeugte PV Leistung! Die hat nichts mit der erzeugten Wechselstromleistung zu tun.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste