Was bringt uns der stündliche Stromtarif?

Hier kann über die Strompreis-Steuerung für dynamische Stromtarife diskutiert werden. [ z.B. Smart charging ] Alle dynamischen Stromtarife können dazu benutzt werden.

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 6253
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Was bringt uns der stündliche Stromtarif?

Beitrag von Ulrich »

Zurzeit gibt es 2 Stromanbieter, die den Stromverbrauch stündlich abrechnen. [ Tibber und Awattar ] Ein Tarif mit stündlicher Abrechnung wird ab 2025 Pflicht für alle Stromanbieter. Sie müssen dann mindestens einen solchen Tarif anbieten. Welchen Vorteil bietet so ein Tarif?
In den meisten Haushalten erst einmal keinen. Man sieht aber, wo die Reise hingeht und sollte sich schon jetzt Gedanken machen, wie man Geräte, die viel Strom verbrauchen, (Wärmepumpe, Waschmaschine, Poolpumpen, Wallbox, Heizlüfter, Stromheizungen usw. ) einzeln schaltbar machen kann. So kann man sie dann einschalten, wenn der Strompreis günstig ist oder sie ausschalten, wenn der Strompreis extrem teuer ist.
Genau hier setzt die SGS an. Sie kann mehrere WiFi Relais zu den günstigen Zeiten einschalten bzw. zu den teuersten Zeiten ausschalten.
Die Steuerung ist sehr flexibel. Sie kann zusätzlich die Batterieladung bei einigen Wechselrichter umschalten.

So kann z.B. die Steuerung dafür benutzt werden, die Solarbatterie angeschlossen an einem Solax HYD G4 Wechselrichter immer dann zu laden, wenn der SOC zwischen 40% und 80% ist, die Solarprognose weniger als 20kWh voraussagt und der Strompreis am preiswertesten an diesem Tage ist. Es gibt sehr viele Ideen, die man so verwirklichen kann.

Die SGS läuft auf fast jedem Linux mit PHP ab Version 7.3 einem WEB Server und Grafana. Bevorzugt sollte DEBIAN Linux oder ein Raspberry genommen werden.

Um die Vorteile der stündlichen Stromabrechnung nutzen zu können, muss man sein Haus / Wohnung natürlich erst einmal daraufhin "anpassen" Auch muss die Industrie die Geräte so ausstatten, dass sie von extern ein und ausgeschaltet werden können. Elektrische Wasserboiler haben diese Möglichkeit zunehmend. Waschmaschinen leider bis jetzt noch sehr selten. Waschmaschinen haben jedoch fast immer einen Timer, den man dazu nutzen kann, es ist aber lange nicht die optimale Lösung, da man sie jedes Mal manuell einschalten muss.

Wie seht ihr die Entwicklung?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Sascha_valieri
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Mai 2024, 12:41
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Was bringt uns der stündliche Stromtarif?

Beitrag von Sascha_valieri »

Moin,
die Frage habe ich mir auch gestellt und Tibber vor Tagen mal genauer angesehen.
Damals: Billigster Strompreis in den letzten 48 h bei mir in der Region: 0.25 E für 1 oder 2 h. Mein derzeitiger Stromanbieter Fixpreis (1 Jahr): 0.2455 E (brutto) unabhängig davon, wann ich den Strom verbrauche.
Tibber hat mit 6(?) E den niedrigeren Grundpreis i.v. 12.31 E

Damit muss sich jeder selbst überlegen, ob ihm die Einsparung von ca. 72 E im Jahr die Mühe einer Zeitgesteuerten Ladetätigkeit und die Unsicherheit der Preisschwankung wert ist.

/Edit:
Heute wäre es anders gewesen: Strompreis 0.0029 Gebühren + Abgaben: 0.1806 = 18.35 Cent kWh...
4.3 pKW SO-Ausrichtung, Fronius SYMO GEN24 10.0 PLUS, BYD HMV 11KWh Akku
6 pKW zusätzlich bestellt.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 6253
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Was bringt uns der stündliche Stromtarif?

Beitrag von Ulrich »

Du hast recht. Wenn man davon ausgeht, dass der Strompreis in den nächsten Jahren eher fällt, als steigt und die Schwankungen eher abnehmen, braucht man sich für die Zukunft keine Gedanken zu machen.
Der Beitrag war aber mehr für die Mitglieder, die in die Zukunft blicken.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

christianNO
Beiträge: 13
Registriert: Di 1. Aug 2023, 14:33
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was bringt uns der stündliche Stromtarif?

Beitrag von christianNO »

Moin

Ein Kommentar am Rande, von jemandem, der sein Haus auch bei -32Grad mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe heizt, mit der man in Deutschland
gnadenlos erfrieren würde. :lol: :lol: :lol:

In Bereichen unter Null sollte man sich explizit mit seiner Wärmepumpe auseinander setzen, denn in den meisten Fällen macht es keinen Sinn,
diese abzuschalten. Bei den in Norwegen zum grösten Teil verwendeten Luft-Luft-Wärmepumpen ist es so, dass sie beim Start durch das nötige
Auftauen des Aussenteils den meisten Strom verbrauchen.
Wenn man also meint mit Abschaltung Geld zu sparen, erreicht man eher das Gegenteil. Es ist wesentlich sinnvoller die Wärmepumpe 24/7
laufen zu lassen und über die Temperaturabsenkung Einfluss auf den Verbrauch zu nehmen.

Dies kann man über Tibber direkt machen.......Tibber nimmer hier grob 3 Grad Absenkung als Standard. Will man hier mehr, so macht es Sinn
dies über die Tibber-API ontop zu implementieren und Tibber auf der Basis die Tages-/-Nacht-Absenkung machen zu lassen.

Nur meine 2 Cents aus Norwegen.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 6253
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Was bringt uns der stündliche Stromtarif?

Beitrag von Ulrich »

Meinung:
"Der Strompreis ändert sich doch nur sehr gering über den Tag gesehen."

Strompreis vom 26.06.2024:

Bildschirmfoto_26-6-2024_131414_192.168.2.150.jpg

So wurde auch abgerechnet!

Bildschirmfoto_27-6-2024_91144_192.168.2.150.jpg


Grün, preiswerter Strom an diesem Tag.
Orange, teurer Strom an diesem Tag.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Zurück zu „Börsenstrompreis Steuerung (Energiewende)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sonstige [Bot] und 0 Gäste