MODBUS TCP, MODBUS RTU und MODBUS Gateway
Moderator: Ulrich
Re: MODBUS TCP, MODBUS RTU und MODBUS Gateway
Ich habe folgende probiert:
Strings: Register 30071
Input Power: Register 32064
PV Power: Register 32080
Battery Temp: Register 37022
Battery Percent: Register 37004
Es klappt keiner!
Strings: Register 30071
Input Power: Register 32064
PV Power: Register 32080
Battery Temp: Register 37022
Battery Percent: Register 37004
Es klappt keiner!
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 824 Mal
Versuch es einmal mit 30000, geht das denn?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
-
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hi,
beim CMI musst du aufpassen. Das Teil erwartet die Adresse als Dezimalwert, nicht als HEX-Wert.
LG,
Michael
beim CMI musst du aufpassen. Das Teil erwartet die Adresse als Dezimalwert, nicht als HEX-Wert.
LG,
Michael
Kostal Plenticore Gen1 8,5kW, KSEM Gen2, Solarfabrik Mono S3 Module 375W, installierte Leistung 7,5kWp, BYD HVS 7,68kWh
Und wie bekomme ich den Huawei dazu das er Dezimalwerte sendet?
LG
opaque
LG
opaque
-
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hi,
der Wechselrichter sendet die Daten eh im richtigen Zahlenformat. Das CMI erwartet aber die Adresse die du eingibst im Dezimalformat.
30071 schaut aber nach Dezimal aus, wird also passen. in Hex wäre es 0x7577.
Hast du schon mal versucht mit einem Tool auf den WR ohne Solaranzeige zuzugreifen?
Unter Windows kann man z.B. modbus poll verwenden. Dann weisst du mal ob die Kommunikation grundsätzlich so hinhaut wie du es dir vorstellst.
Lg,
Michael
der Wechselrichter sendet die Daten eh im richtigen Zahlenformat. Das CMI erwartet aber die Adresse die du eingibst im Dezimalformat.
30071 schaut aber nach Dezimal aus, wird also passen. in Hex wäre es 0x7577.
Hast du schon mal versucht mit einem Tool auf den WR ohne Solaranzeige zuzugreifen?
Unter Windows kann man z.B. modbus poll verwenden. Dann weisst du mal ob die Kommunikation grundsätzlich so hinhaut wie du es dir vorstellst.
Lg,
Michael
Kostal Plenticore Gen1 8,5kW, KSEM Gen2, Solarfabrik Mono S3 Module 375W, installierte Leistung 7,5kWp, BYD HVS 7,68kWh
-
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Ich finde die einfachste Lösung ist den Modbus Slave/Server mit einem Modbus TCP Gateway, wie etwa diesem hier: https://amzn.eu/d/eWUbrtD (WLAN) oder https://de.aliexpress.com/item/32915401 ... pt=glo2deu (Ethernet) zu verbinden. Dann kann jedes Gerät im LAN Daten vom Slave/Server via Modbus TCP abfragen.
Es mag sein, dass das nicht 100% gleichzeitig funktioniert, aber Kommunikationsfehler muss man ohnehin abfangen und ich hatte damit nie Probleme.
Es mag sein, dass das nicht 100% gleichzeitig funktioniert, aber Kommunikationsfehler muss man ohnehin abfangen und ich hatte damit nie Probleme.
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself