ich habe o.g. WR und wollte diesen via o.g. RS485 Gateway auslesen, um die bald anstehende Installation der OpenWB vorzubereiten.
Erstmal würde es mir reichen, wenn solaranzeige die ausgelesenen Parameter im Dashboard anzeigt. Später möchte ich diese Werte an meinem ioBroker per mqtt weiterleiten, aber ich scheitere schon an der Konfiguration/Installation von Schritt 1.
Was habe ich gemacht?
Ich habe:
- ComPortWR.Pin1 (RS485A1-1 - RS485 Differenzsignal +) mit Eingang 485A des ModbusGWs verbunden.
- ComPortWR.Pin3 (RS485B1-1 - RS485 Differenzsignal -) mit Eingang 485B des Modbus GWs verbunden.
- ComportWR.Pin2 + ComportWR.Pin4 mit 120 Ohm gebrückt/terminiert.
- Den Converter wie folgt konfiguriert (alles andere Default): Workmode TCP-Server. Baudrate 9600 Baud (war so im WR konfiguriert).
- Parameter $Regler = "87", $WR_IP = "<IP des Gateways>", $WR_Port = "<Port des Gateways>" in /var/www/html/user.config.php
In einem importierten Dashboard wird nichts angezeigt, ferner zeigt der WR kein "RS485" im Display an. Auch das Gateway scheint gemäß der LEDs nicht zu kommunizieren. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem eingrenzen kann? Ich habe keine Ahnung von ModBus und bin da aktuell mit meinem Latein am Ende.
mbpoll liefert auch einen Timeout:
Code: Alles auswählen
mbpoll -p 4196 192.168.178.109
mbpoll 1.0-0 - FieldTalk(tm) Modbus(R) Master Simulator
Copyright © 2015-2019 Pascal JEAN, https://github.com/epsilonrt/mbpoll
This program comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; type 'mbpoll -w' for details.
Protocol configuration: Modbus TCP
Slave configuration...: address = [1]
start reference = 1, count = 1
Communication.........: 192.168.178.109, port 4196, t/o 1.00 s, poll rate 1000 ms
Data type.............: 16-bit register, output (holding) register table
-- Polling slave 1... Ctrl-C to stop)
Read output (holding) register failed: Connection timed out
^C--- 192.168.178.109 poll statistics ---
3 frames transmitted, 0 received, 3 errors, 100.0% frame loss
everything was closed.
Have a nice day !