Hallo an Alle,
ich hab im Forum leider nicht viel über die Pytes Batterien gefunden.
Konkret versuche ich gerade eine Pytes V5a in die Solaranzeige zu integrieren.
Die Batterie hat einen RS485 Ausgang (theoretisch auch RS232 und CAN), das Pinout ist auch dokumentiert und identisch mit Pylontech (US2000C). Trotzdem bin ich offenbar zu doof Werte auszulesen. Ich hätte Regler 41 genommen, in der Hoffnung, dass das Protokoll identisch ist.
Ich habe auch probiert einmal kurz von meinen ebenso vorhandenen US2000C umzustecken, da kommt leider auch nichts an.
Würde mich über Hilfe freuen falls das jemand schon erfolgreich in Einsatz hat.
Weitere Details zur Konfiguration gerne falls es relevant ist.
danke,
christoph
Pytes V5a auslesen
Moderator: Ulrich
-
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: Pytes V5a auslesen
Ich hab zwar keine Pylons, aber wenn schon bei denen nix ankommt, wie sollte das dann bei den neuen Akkus gehen?chobbes hat geschrieben: ↑Do 11. Jul 2024, 12:12Die Batterie hat einen RS485 Ausgang , das Pinout ist auch dokumentiert und identisch mit Pylontech (US2000C). Trotzdem bin ich offenbar zu doof Werte auszulesen. Ich hätte Regler 41genommen, in der Hoffnung, dass das Protokoll identisch ist.
Ich habe auch probiert einmal kurz von meinen ebenso vorhandenen US2000C umzustecken, da kommt leider auch nichts an.
vielleicht hilft das weiter
viewtopic.php?f=27&t=1305&start=10
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069
Hallo,
danke für das Feedback.
Ich hab das vielleicht ein wenig unglücklich formuliert.
Ich meinte ich habe (8 um genau zu sein) US2000C an der Solaranzeige hängen, die problemlos funktionieren.
Ich habe dann mal umgesteckt auf die Pytes - weil ja auch das Pinout identisch sein soll. Da kam dann nichts mehr an.
Ich kann also laut meiner Logik den Adapter und tehoretisch auch das Pinout als Fehlerquelle ausschließen.
Hier mal ein Link zur Doku des Akkus (V5a): https://www.pytesusa.com/Download-Center/
danke für das Feedback.
Ich hab das vielleicht ein wenig unglücklich formuliert.
Ich meinte ich habe (8 um genau zu sein) US2000C an der Solaranzeige hängen, die problemlos funktionieren.
Ich habe dann mal umgesteckt auf die Pytes - weil ja auch das Pinout identisch sein soll. Da kam dann nichts mehr an.
Ich kann also laut meiner Logik den Adapter und tehoretisch auch das Pinout als Fehlerquelle ausschließen.
Hier mal ein Link zur Doku des Akkus (V5a): https://www.pytesusa.com/Download-Center/
-
- Danksagung erhalten: 78 Mal
wie kommst du dann auf das schmale brett,dass die protokolle identisch seien?

SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh