Neuling hat Fragen

Alles was es an Informationen über die Umleitung von Überschussenergie in einen oder mehrere Heizstäbe gibt.
Wie kann da die Solaranzeige behilflich sein?

Moderator: Ulrich

Stuggi2310

Neuling hat Fragen

Beitrag von Stuggi2310 »

Servus Leute

Nun haben wir endlich unsere pv anlage auf dem Dach.
Da ich gern Spaß habe an dem Thema PV habe ich mir es zum Ziel gemacht den überschüssigen Strom maximal zu nutzen. So das ich dann letztendlich hier auf dem forum gelandet bin.

Ich habe jetzt verschiedene Fragen.

Kaufe ich am besten einen regelbaren heizstab? Z.B 1kw 2 kw 3 kw ? Oder doch einen ungerechten? Was sind die Vorteile und Nachteile?

Bezieht der stab dann nur die überschüssige Energie? Also wenn er jetzt auf z.b 3 kw eingestellt ist und nur 2 kw vom Dach kommen nimmt die Regelung dann 2 kw vom Dach und 1 kw vom Netz? Das habe ich noch nicht so richtig verstanden.

Wenn ich einen heizstab mit mehreren Stufen verwenden will, reicht die normale Software nicht mehr aus, das habe ich schon richtig verstanden oder?!
Die Datei dazu habe ich gelesen, aber un ehrlich zu sein verstehe ich davon gerade nur Bahnhof wahrscheinlich weil ich noch nicht tief genug im Thema drin bin.
Vielleicht kann mir ja jemand das Thema für einen Neuling ja erörtern. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Neuling hat Fragen

Beitrag von Ulrich »

Ich glaube, du packst das Problem am falschen Ende an.

Deine Frage müsste lauten:
  1. Wo bekomme ich eine Regelung her, die die überschüssige Solarleistung in einen Heizstab umleitet?
  2. Welches Gerät kann mir sagen, ob es überhaupt überschüssige Energie gibt und wie viel.
  3. Kann die Regelung analog regeln oder in Stufen regeln oder kann sie nur ein/aus schalten?
  4. weißt du denn, um wie viel überschüssige Energie wir hier reden?
Wenn du die Fragen oben beantworten kannst, weißt du welchen Heizstab du kaufen musst.
Den Heizstab gibt es an jeder "Ecke" bei der Regelung wird es schon etwas komplizierter.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Stuggi2310

Beitrag von Stuggi2310 »

Also die Regelung kommt ja aus der Software oder hab ich dad falsch verstanden?
Die gibt die Befehle an die Relais und schält dann diese bei Bedarf.

Bin ich auf dem Holzweg?

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

OK,

du möchtest also die Automation dazu benutzen. Dann scheiden alle regelbaren Heizstäbe aus.

Mit welchem Gerät soll der Solarleistung Überschuss gemessen werden? Die Automation benötigt diese Daten ja zur Steuerung.

Stuggi2310

Beitrag von Stuggi2310 »

Die Daten werden via modbus TCP ausgelesen mit dem Raspberry Pi mit der hierverfügbaren Software.

Ausgelesen soll der wechselrichter von Huawei.

Was ist denn der Vorteil der regelbaren heizstäbe? Wird dann automatisch bei den nicht regelbaren Geräten der ganze Überschuss genommen der von der pv anlage kommt? Und wenn ja, nimmt er den Rest dann vom Netz?

Stuggi2310

Beitrag von Stuggi2310 »

Achja überschüssige Energie ist genug da.
Es ist eine 11 kwp anlage.
Bei einem normalen 4 personenhaushalt mit 2 Kindern. Etwa jährlicher Verbrauch von 3500 kWh

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

OK. Dann versuche es einmal mit der Automation. Man kommt aber schnell an die Grenzen der Leistungsfähigkeit, wenn man möglichst wenig einspeisen möchte. Für solche Aufgaben war sie nicht gedacht.

andreas_n
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von andreas_n »

Stuggi2310 hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2024, 18:34
Achja überschüssige Energie ist genug da.
ja, JETZT...aber garantiert nicht in der dunklen Jahreszeit

Stuggi2310 hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2024, 18:34
Etwa jährlicher Verbrauch von 3500 kWh

Der spielt keine Rolle, sind Werbeberechnungen...die Frage ist, ZU WELCHER Tageszeit der Strombedarf anfällt.

So..wenn du fundierte Infos zum Warmwasser haben willst, müsste ich erstmal wissen, wie gross ist der Speicher, ist das mit WWWP?, wie hoch der tägl. Bedarf an WW etc etc pp.
Generell kannst du überschüssigen PV Strom in den Speicher jagen, geht auch mit den 2 Relais in der Automation ausreichend gut, aber wenn das die einzige Wärmequelle darstellt, wirst du mit Strom von aussen zuheizen müssen. Hast du nur ungeregelte Heizstäbe, wirds ab Herbst schwieriger, diesen möglichst klackerfrei zu steuern...d.h. du musst die Automation dann so einstellen, dass ein gewisser %Satz von aussen bezogen wird...
ich hab zB einen Mini Stab von 300W drin, der im Winter zeitgesteuert durchläuft 9-15Uhr...mit Offset von 150W Bezug...heisst, in der dunklen Zeit zieh ich lieber 150W von aussen als dass ich 150W einspeise..mein WW Speicher hat nur solare Heizung, entweder per elwaDC oder Überschuss. Und kaltes Warmwasser hat die Familie abgelehnt :lol: :lol:
Als Hausnummer bei 300L Speicher brauchst du ca 6-8kWh am Tag input, bei dir wegen 2.Kind eher 7-9kWh. WIE der input dann zustande kommt, ist deine Aufgabe...und im Winter ist der Kaltwasserzulauf dann eh kälter und weniger Solar vorhanden, das Verhältnis kippt dann eh...du wirst an manchen Tagen aus deiner 11kWp PV ab und zu keine 2kWh ernten...wenn Schnee, dann sowieso Ende Gelände
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

Zurück zu „Überschuss und Heizstäbe“