Fehlermeldung bei der Einbindung von der Wallbox
Moderator: Ulrich
Fehlermeldung bei der Einbindung von der Wallbox
Hallo,
ich habe die Wallboxsteuerung in der crontab aktiviert und auch den entsprechenden Regler in der Multi-Regler Version eingebunden, dazu auch noch die Wallbox.steuerung.ini dem Regler zugeordnet.
Beim Auslesen kommt in der Wallbox.log aber immer die Fehlermeldung, dass die entsprechende Datenbank nicht vorhanden ist.
Die Datenbank selbst gibt es, aber lt. "wallbox_steuerung.php" möchte das Programm am Anfang auf die Tabelle "Wallbox" zugreifen und die gibt es tatsächlich nicht in der DB.
Wer müsste da die Daten zuvor reinschreiben?
lg Helmut
ich habe die Wallboxsteuerung in der crontab aktiviert und auch den entsprechenden Regler in der Multi-Regler Version eingebunden, dazu auch noch die Wallbox.steuerung.ini dem Regler zugeordnet.
Beim Auslesen kommt in der Wallbox.log aber immer die Fehlermeldung, dass die entsprechende Datenbank nicht vorhanden ist.
Die Datenbank selbst gibt es, aber lt. "wallbox_steuerung.php" möchte das Programm am Anfang auf die Tabelle "Wallbox" zugreifen und die gibt es tatsächlich nicht in der DB.
Wer müsste da die Daten zuvor reinschreiben?
lg Helmut
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 846 Mal
Re: Fehlermeldung bei der Einbindung von der Wallbox
Du musst ja eine Reglernummer eintragen. Das muss die Wallbox sein, du du vorher auslesen musst. Dort steht dann auch der Datenbankname drin.
Beispiel:
Du mochtest die KEBA Wallbox steuern.
1. Die KEBA Wallbox mit Regler 30 auslesen. Dort nennst du die Datenbank "keba"
2. In der Wallbox Steuerung INI Datei unter [Geraete] muss jetzt die KEBA Wallbox mit der zugehörigen x.user.config.php angegeben werden.
Dadurch findet die Steuerung die Wallbox und den richtigen Datenbanknamen.
Hier gibt es die Installationsanleitung der Wallbox Steuerung.
Beispiel:
Du mochtest die KEBA Wallbox steuern.
1. Die KEBA Wallbox mit Regler 30 auslesen. Dort nennst du die Datenbank "keba"
2. In der Wallbox Steuerung INI Datei unter [Geraete] muss jetzt die KEBA Wallbox mit der zugehörigen x.user.config.php angegeben werden.
Dadurch findet die Steuerung die Wallbox und den richtigen Datenbanknamen.
Hier gibt es die Installationsanleitung der Wallbox Steuerung.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Hallo Ulrich,
danke für die schnelle Rückmeldung, aber irgendwie habe ich einen Knoten drinnen.
Ich habe einen Huawei-WR mit Reglernummer 62 und der Datenbank solaranzeigeHuawei in der 2.user.config.php.
Dann habe ich einen Wallbe WB mit Reglernummer 35 und der Datenbank solaranzeigeWallbox in der 4.user.config.php
Auch in der 4.wallbox.steuerung.ini ist als Wechselrichter die "2.user.config.php" und als Wallbox die "4.user.config.php" eingetragen.
Wenn ich nun versuche einen der 3 Befehle "Stromquelle PV", "Stromquelle Batterie" oder "Stromquelle Netz" im Dashboard abzusetzen, dann wird das nach
"localhost/webui.php?WallboxSteuerung1&uid=99Wallbe001&config=2" geschrieben.
Ich bekomme aber keine Rückmeldung in welche Datenbank/Tabelle das tatsächlich landet, da der jeweilige Button nicht grün wird. In der DB "solaranzeigeWallbox" gibt es keine Tabelle "Wallbox". Dort müssten diese Daten doch stehen, oder liege ich da komplett falsch?
Danke und lg Helmut
danke für die schnelle Rückmeldung, aber irgendwie habe ich einen Knoten drinnen.
Ich habe einen Huawei-WR mit Reglernummer 62 und der Datenbank solaranzeigeHuawei in der 2.user.config.php.
Dann habe ich einen Wallbe WB mit Reglernummer 35 und der Datenbank solaranzeigeWallbox in der 4.user.config.php
Auch in der 4.wallbox.steuerung.ini ist als Wechselrichter die "2.user.config.php" und als Wallbox die "4.user.config.php" eingetragen.
Wenn ich nun versuche einen der 3 Befehle "Stromquelle PV", "Stromquelle Batterie" oder "Stromquelle Netz" im Dashboard abzusetzen, dann wird das nach
"localhost/webui.php?WallboxSteuerung1&uid=99Wallbe001&config=2" geschrieben.
Ich bekomme aber keine Rückmeldung in welche Datenbank/Tabelle das tatsächlich landet, da der jeweilige Button nicht grün wird. In der DB "solaranzeigeWallbox" gibt es keine Tabelle "Wallbox". Dort müssten diese Daten doch stehen, oder liege ich da komplett falsch?
Danke und lg Helmut
- Ulrich
- Administrator
Du musst den html Link hinter den Buttons im Dashboard noch ändern.
In deinem Fall muss es heißen:
"localhost/webui.php?WallboxSteuerung1&uid=99Wallbe001&config=4"
In deinem Fall muss es heißen:
"localhost/webui.php?WallboxSteuerung1&uid=99Wallbe001&config=4"
Hallo Ulrich,
danke für den Hinweis! Habe ich jetzt ausprobiert, aber immer noch mit dem gleichen Ergebnis.
Die Rückmeldung müsste ja in einer Datenbank in der Tabelle "Wallbox" stehen, zumindest wird das im Dashboard so abgefragt. Nur gibt es diese nirgendwo. Die Umschaltung zwischen orange und grün im Dashboard wird ja über einen Datenbankeintrag gesteuert, oder ist das anders gelöst.
Danke!
lg Helmut
danke für den Hinweis! Habe ich jetzt ausprobiert, aber immer noch mit dem gleichen Ergebnis.
Die Rückmeldung müsste ja in einer Datenbank in der Tabelle "Wallbox" stehen, zumindest wird das im Dashboard so abgefragt. Nur gibt es diese nirgendwo. Die Umschaltung zwischen orange und grün im Dashboard wird ja über einen Datenbankeintrag gesteuert, oder ist das anders gelöst.
Danke!
lg Helmut
- Dateianhänge
-
- webui.log
- (540 Bytes) 44-mal heruntergeladen
-
- wallbox.log
- (3.95 KiB) 65-mal heruntergeladen
- Ulrich
- Administrator
Die Wallbox Steuerung arbeitet mit der Datenbank "steuerung"
Dort werden die Schaltzustände im Measurement "Wallbox" festgehalten.
Dort werden die Schaltzustände im Measurement "Wallbox" festgehalten.
Hallo Ulrich,
danke für den Tipp!
Genau das habe ich gesucht. Jetzt funktioniert mal die Umschaltung, muss jetzt nur noch auf das Auto warten...
Danke und lg Helmut
danke für den Tipp!
Genau das habe ich gesucht. Jetzt funktioniert mal die Umschaltung, muss jetzt nur noch auf das Auto warten...
Danke und lg Helmut