Re: Neues System mit 6.0.1 ,Grafana Backup Problem

Alles was mit der Solaranzeige Image Installation und Betrieb zu tun hat. Einfache Konfiguration mit einem Gerät.

Moderator: Ulrich

Bobber69

Re: Neues System mit 6.0.1 ,Grafana Backup Problem

Beitrag von Bobber69 »

Hallo zusammen,
ich nutze seit ca. 2 Jahren die Solaranzeige in der Version 4.8.0 zusammen mit iOBroker auf meinem Raspberry Pi.

Da ich nun viele Adapter nicht mehr updaten konnte weil Nodejs und NPM zu alt waren, habe ich auf anraten ein neues System mit dem 64 bit Bookworm Debian Image aufgesetzt.

Das ursprüngliche Problem mit der Installation von ioBroker hat sich gelöst. Leider bekomme ich aber mein Grafana Backup nicht eingespielt.

Ich habe herausgefunden das ab Grafana V9 keine API Keys mehr verwendet werden. Daher war der Punkt im neuen Grafana V11 scheinbar nicht vorhanden. Ich habe jetzt meinen alten API Key zu einem Service Konto migriert. Wie komme ich nun an den API Key bzw. wie füge ich das Konto in das neue System ein?
Dateianhänge
2024-07-28 10_52_36-pi@solaranzeige_ ~.png

mr.big
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues System mit 6.0.1 , iOBroker Installation nicht möglich, kein Nodejs...

Beitrag von mr.big »

Da solltest du lieber mal im "IO-Broker" Forum nachfragen!
Einen direkten Zusammenhang zur Solaranzeige kann ich da nicht erkennen!

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 824 Mal
Re: Neues System mit 6.0.1 , iOBroker Installation nicht möglich, kein Nodejs...

Beitrag von Ulrich »

Ich möchte einmal generell etwas dazu sagen:

Die Solaranzeige ist für den "einfachen Anwender" gedacht. Deshalb gibt es fertige Images für den Raspberry. Es macht einfach mehr Sinn, für jedes Projekt einen eigenen Raspberry zu nehmen, da die Preise ja wieder fast "normal" sind. Deshalb findet man hier auf dem Server auch wenig Informationen, mehrere Projekte auf demselben Raspberry laufen zu lassen, obwohl es verlockend ist. Sobald Updates anstehen, fangen die Probleme an und es kostet unendlich viel Zeit, sie zu lösen. Ich spreche nicht von LINUX Experten, die können so etwas und fragen auch hier nicht.
Deshalb mein dringlicher Rat. Wenn ihr kein LINUX und PHP Experte seid, nehmt für jedes Projekt einen extra Raspberry. Steht ein Update an, dann fällt, wenn überhaupt, nur ein Projekt aus. An den 15 Watt Stromverbrauch kann es doch jetzt wirklich nicht liegen.

Warum gibt es so viele Probleme, wenn man mehrere Projekte auf der Solaranzeige laufen lassen möchte? Die Basis der Solaranzeige ist ein Debian "Light"! Dazu wird nur das installiert, was die Solaranzeige wirklich benötigt, damit das Image nicht so groß wird. Ein weiteres Projekt geht aber von einem "FULL" oder "LAMP" Betriebssystem aus und nicht von einer "Light" Version. Da liegt das Problem, was auch nicht so leicht zu beheben ist.

LAMP => Linux Apache MySQL PHP
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Bobber69

Beitrag von Bobber69 »

Danke für eure Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen das ich für das neue System extra einen komplett neuen Raspberry Pi gekauft habe damit ich es parallel hochziehen kann. Mein altes System läuft weiterhin. Ich habe jetzt die Version 6.0.1 nochmal neu installiert und alle Schritte nach How-to gemacht. Nun war komischerweise auch eine IOBroker Installation problemlos möglich. Ich hoffe ich kann nun auch noch über Backitup meine alten Daten einspielen.

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Wenn es sich nur um die Daten handelt, sollte es ohne Probleme möglich sein.

Bobber69

Beitrag von Bobber69 »

Ist es denn möglich meine Backups der InfluxDB, Javascript und Grafana 1zu1 neu einzuspielen?

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

Das kommt darauf an, was du unter Backups meinst.
Ein echter Backup einer Datenbank ist nicht das Linux Verzeichnis der influxDB.
Ein Backup von Grafana ist der Export der Dashboards, nicht ein Linux Verzeichnis.

Die Verzeichnisse kann man nur in genau dasselbe Betriebssystem wie vorher einspielen. Wenn es eine neuere Version ist, dann nicht und 32 Bit auf 64Bit schon gar nicht.

Bobber69

Beitrag von Bobber69 »

Ich meine die Backups die man über den Backitup Adapter in iObroker durchführen kann.

Ulrich
Administrator

Beitrag von Ulrich »

So etwas kann nie gut gehen. Woher soll der ioBroker den wissen, was für ein Backup die Solaranzeige benötigt?

Ich gehe einmal davon aus, dass Verzeichnisse gesichert werden. Sobald du von Bullseye auf Bookworm upgraden möchtest und dann eventuell noch von 32Bit auf 64Bit, kannst du so ein Backup getrost zur Seite legen. Das wird dir nicht helfen.
Solche Backups sind nur dafür da, genau das gleiche System wieder herzustellen. Niemals, um ein Upgrade zu machen.

Wie man ein Upgrade bei der Solaranzeige macht, steht hier.

mr.big
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von mr.big »

Ich denke er meint seine "IO Broker" Backups! Diese sollten sich dann schon über den"Backitup Adapter" zurückspielen lassen!
Das muss man aber auch wieder getrennt zur "Solaranzeige" sehen, das sind zwei verschiedene Baustellen !

Antworten

Zurück zu „Image Installation [ Single-Regler Version ]“