Anschlußliste
Moderator: Ulrich
Anschlußliste
Als Ergänzung der Anschlußliste der ansteuerbaren Geräte sollte beim Deye Hybrid noch ergänzt werden:
USB RS485: Pin 3 GND
Wenn GND auch eigentlich selbstverständlich anzuschließen ist
Grüße xango
USB RS485: Pin 3 GND
Wenn GND auch eigentlich selbstverständlich anzuschließen ist
Grüße xango
-
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: Anschlußliste
Begründung??
der 485er Bus ist Zweidraht,verdrillt und kennt keine Masse/GND.
Könnte bei entsprechender Kabellänge durchaus relevante Masseschleifen geben. Das wäre fatal.
der 485er Bus ist Zweidraht,verdrillt und kennt keine Masse/GND.
Könnte bei entsprechender Kabellänge durchaus relevante Masseschleifen geben. Das wäre fatal.
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/Growatt 1500S/Growatt SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
ELWA DC WW Puffer m. 300L mittels Automation /Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
GRD = Ground = Erdung ist bei RS485 tatsächlich die Erdung der Schnittstelle, damit Spannungsspitzen schon am Eingang abgefangen werden können und nicht die ganze weitere Schaltung zerstören.
GRD Leitungen werden zur PHYSIKALISCHEN Erde geführt (zum nächstmöglichen grün/gelben Erdungspunkt) und NICHT von Schnittstelle zu Schnittstelle übertragen.
Somit kann es auch keine Masseschleifen von Gerät zu Gerät geben.
GRD Leitungen werden zur PHYSIKALISCHEN Erde geführt (zum nächstmöglichen grün/gelben Erdungspunkt) und NICHT von Schnittstelle zu Schnittstelle übertragen.
Somit kann es auch keine Masseschleifen von Gerät zu Gerät geben.
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP
-
hmm,
na gut, wenn du mir nicht glauben willst mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet...wirf google an.
Hängt natürlich wie immer im Einzelfall an speziellen Gegebenheiten vor Ort zusammen...aber die sind dann so speziell, dass sie nicht verallgemeinert werden können. Erfahrung und RS485 Feedback sagen, kein GND.
Kennst ja, 2 Ärzte,10 Meinungen...
na gut, wenn du mir nicht glauben willst mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet...wirf google an.
Hängt natürlich wie immer im Einzelfall an speziellen Gegebenheiten vor Ort zusammen...aber die sind dann so speziell, dass sie nicht verallgemeinert werden können. Erfahrung und RS485 Feedback sagen, kein GND.
Kennst ja, 2 Ärzte,10 Meinungen...
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/Growatt 1500S/Growatt SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
-
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Das ganze nennt sich Überspannungsableitung und ist in der Industrie Standard bei RS485. Es gibt bei RS485 einen sogenannten floating Ground und wenn dieser gegenüber der A/B Leitung zu groß wird dann geht die Schaltung flöten. Wenn also dein Zähler einen Defekt hat und entweder A oder B auf 230V/50Hz legt dann findest das dein RS485 Adapter und der Pi nicht so dolle.
Ist ja auch komisch dass nur der billigste CHINA Scheiß auf den GND Anschluss verzichtet, alle anderen nicht. Aber bei einem DIY Projekt darf jeder seine eigene Möglichkeit erfinden um sein Haus anzuzünden...
Kannst ja deine Überspannungsableitung von den PV Modulen (bei mir 1000V da der WR mit bis zu 950V arbeitet) auch mit dem einen Bein in der Luft hängen lassen. Dann rauscht der Blitz oder ein Verkabelungsfehler direkt zum WR und den anderen Komponenten durch und du hast maximalen Spaß....
Ist ja auch komisch dass nur der billigste CHINA Scheiß auf den GND Anschluss verzichtet, alle anderen nicht. Aber bei einem DIY Projekt darf jeder seine eigene Möglichkeit erfinden um sein Haus anzuzünden...
Kannst ja deine Überspannungsableitung von den PV Modulen (bei mir 1000V da der WR mit bis zu 950V arbeitet) auch mit dem einen Bein in der Luft hängen lassen. Dann rauscht der Blitz oder ein Verkabelungsfehler direkt zum WR und den anderen Komponenten durch und du hast maximalen Spaß....
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP
-
Weil du grad "Blitz" sagst...Nachbar hat keinen passiven wie aktiven Blitzschutz am Haus....seit 2 Wochen nun "BKW" 2kWp am Dach, was macht er? Schraubt sich Blitz"ab"leiter an die Dachrinne...und erdet die Module über das Regenfallrohr. Als ich das als keine gute Idee abtat,weil kontraproduktiv, winkte er ab..nun, vor 4 Tagen war eigentlich harmloses Gewitterchen, und dann haste jmd fluchen hören...in dem Haus ist so ziemlich alles Totalschaden was Elektronik hatte.
Ich sag mal so, bei sachgemässer Installation von WR und PI, passiert ohne GND nicht viel. Nur den ÜSS vom WR zu verwenden ist schon Leichtsinn..ich hab ZB am Hauseintritt einen eigenen verbaut mit Erdspiess vom Fachmann. Zählerfeld muss eh nen "Dehn"drin haben und wenn, wie mein Nachbar, einer nen BKW 2kW kauft, der macht das dann halt nicht...
Ich hab im Keller an gegenüberliegenden Wänden die WR vernagelt..schon alleine durch die Leitungslängen bekomme ich kein exakt gleichen Level hin, also sternförmig geerdet, aber austesten will ichs dann doch nicht..Blitze gehen eigene Wege
hängt alles vom Umfeld ab...Industriestandard ist ja nochmal ne wesentlich andere Hausnummer
Ich sag mal so, bei sachgemässer Installation von WR und PI, passiert ohne GND nicht viel. Nur den ÜSS vom WR zu verwenden ist schon Leichtsinn..ich hab ZB am Hauseintritt einen eigenen verbaut mit Erdspiess vom Fachmann. Zählerfeld muss eh nen "Dehn"drin haben und wenn, wie mein Nachbar, einer nen BKW 2kW kauft, der macht das dann halt nicht...
Ich hab im Keller an gegenüberliegenden Wänden die WR vernagelt..schon alleine durch die Leitungslängen bekomme ich kein exakt gleichen Level hin, also sternförmig geerdet, aber austesten will ichs dann doch nicht..Blitze gehen eigene Wege
hängt alles vom Umfeld ab...Industriestandard ist ja nochmal ne wesentlich andere Hausnummer